Institut Kinder- und Jugendhilfe

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  • Publikation
    Beratung in der Schulsozialarbeit. Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
    (Springer VS, 2018) Baier, Florian
    In diesem Buch werden vertiefte Analysen von Daten aus einem Forschungsprojekt zu wirkungsvollen Elementen in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit vorgestellt. Für das Forschungsprojekt wurde ein Clear-Box-Design entwickelt, über das angestrebt wurde, die Komplexität von Beratungen durch verschiedene Formen der Datenerhebung (Videographie, Interviews, Auto-Konfrontation, Beobachtungen, quantitative Befragungen) möglichst umfangreich zu erfassen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Schulsozialarbeit und Macht. Performanz von Akteur*innen gegenüber Wirkmächten in Beratungsgesprächen
    (Beltz Juventa, 13.09.2023) Baier, Florian; Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina
    Es wird auf der Grundlage empirischer Daten dargestellt, wie sich Machtverhältnisse in Beratungssituationen bei der Schulsozialarbeit konfigurieren und wie diese die Geschehnisse in und Wirkungen von Beratungen prägen.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Sozialpädagogische Familienbegleitung. Ausgangsbedingungen - Praxis - Wirkungen
    (Beltz Juventa, 01.06.2021) Messmer, Heinz; Wetzel, Marina; Fellmann, Lukas; Käch, Oliver
    Die vorliegende Studie behandelt die Frage nach den Ausgangsbedingungen, Praxen und Wirkungen der Sozialpädagogischen Familienbegleitung (SPF). Sie ist das Ergebnis einer vierjährigen, mit den Mitteln des Schweizerischen Nationalfonds finanzierten und in der Deutschschweiz durchgeführten empirischen Forschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Wirkungen und Wirkvoraussetzungen einer im System der Kinder- und Jugendhilfe zentral platzierten sozialpädagogischen Intervention in ihrer Vielschichtigkeit und Formenvielfalt empirisch umfänglich und detailliert zu erfassen. Forschungsleitend dafür war eine Heuristik, derzufolge die Praxis der SPF nicht im luftleeren Raum operiert. Auf der einen Seite sieht sich die Praxis der SPF vielmehr mit den Strukturen und Rahmenbedingungen eines institutionellen Helfersystems konfrontiert, das sich entlang gesetzlicher Regelungen, finanzieller Ressourcen, gesellschaftlichen Bedarfen u. ä. m. ausdifferenziert und die SPF hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Zielsetzungen steuert und reglementiert. Auf der anderen Seite – der Familie als ihre Zielgruppe – sieht sich die SPF dagegen mit einer hohen Variabilität und Diversität von Typiken familiärer Problembelastungen konfrontiert, die jeden Fall in seiner Einzigartigkeit deutlich hervortreten lassen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Sozialpädagogische Familienhilfe im Spiegel der Forschung – Bestandsaufnahme und Ausblick
    (Neue Praxis, 2019) Messmer, Heinz; Fellmann, Lukas; Wetzel, Marina; Käch, Oliver
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wirkfaktoren und Wirkungen der Schulsozialarbeit
    (Luchterhand, 01.10.2015) Baier, Florian
    In diesem Beitrag werden zentrale Befunde aus der Wirkungsforschung zur Schulsozialarbeit dargestellt. Einleitend wird aufgezeigt, dass Schulsozialarbeit auf unterschiedlichen Ebenen wirken kann, anschließend wird mit Rekurs auf empirische Befunde den Fragen nachgegangen, auf welche Weisen und unter welchen Voraussetzungen Schulsozialarbeit wirken kann. Dabei wird deutlich werden, dass eine wirkungsvolle Praxis nicht nur von konkreten Methoden, sondern auch von Rahmenbedingungen, Fachlichkeit und Haltungen der Schulsozialarbeitenden abhängig ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung