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Publikation Gibt es eine Mitte des Sportunterrichts? Übersetzung von: What is the subject matter of Physical Education?(Nomos, 2018) Messmer, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Aufgaben im Sportunterricht(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Messmer, RolandGute Aufgaben sind das «A und O» von gutem Unterricht. Aufgaben zu stellen, welche die SchülerInnen zum Üben und Lernen auffordern, ist eine grosse Herausforderung. Für den Sportunterricht bedeutet dies, dass nebst dem notwendigen Trainieren der Konditionsfaktoren und dem Erwerb neuer motorischer Fertigkeiten SchülerInnen auch aufgefordert werden, Probleme zu lösen. Dies unterstützt nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern fördert auch die allgemeine Handlungsfähigkeit im Sport. Im Sportunterricht bieten sich unzählige solcher lernrelevanter «Probleme» an. Beispielsweise, wie gestalte ich eine Übungsfolge in einer Gerätebahn? Oder, wie springe ich in einer Halfpipe mit dem Snowboard ab, damit ich möglichst hoch fliegen kann?03 - SammelbandPublikation What is the subject matter of Physical Education?(Springer, 2018) Messmer, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernen (im Sport) sichtbar machen(Universität Hamburg, 2019) Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Krieger, Claus; Bükers, Frederik04A - Beitrag SammelbandPublikation Towards an Enactive Swimming Sonification: Exploring Multisensory Design and Musical Interpretation(11/2015) Hug, Daniel; Seibert, Gabriela; Cslovjecsek, Markus; Kalliris, GeorgeIn this paper we present a design method that integrates the exploration of visual representations and musical expertise in the process of creating a swimming sonification, and initial results of the method’s application in an explorative study. Our focus lies on the creation of a sonic representation that facilitates the affective, intuitive reproduction of the crawl swim movement. The method integrates artistic creativity and a systematic design process. By combining the linguistic-conceptual, visual and auditory representation of the (imagined) movement, we aim to advance the expressive quality of the sonic representation as well as the design method in a crossmodal, holistic way. Finally we report on a qualitative evaluation of the potential of this approach to support the affective, intuitive re-enactment of the swimming movement.04B - Beitrag Konferenzschrift