Institut Sekundarstufe I und II

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/56

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, Manuela
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie machst du in einer Gastfamilie einen guten Eindruck? Wie meisterst du typische Feriengespräche? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? In jeder Lektion sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2021) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Pfau, Anita
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, Manuela
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Palloncini-Mappe
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Consoli, Tessa; D'Angelo, Katia; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Torresan, Paolo; Visigalli, Manuela
    Die «Palloncini»-Mappe ergänzt die drei Bände der Lehrmittelreihe «Tocca a te!», lässt sich auf Sekundarstufe I und II aber auch unabhängig davon nutzen. Die Lehrmittelreihe ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten. Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie bestellt man in einer italienischen Bar einen «caffè»? Kennst du die Geschichte des Liedes «Bella Ciao!»? Kannst du mitreden – auch mit den Händen? Die «Palloncini»-Mappe bietet zwölf Dossiers zu Themen der italienischen Sprache und Kultur. Die Inhalte erarbeitest du weitgehend selbstständig mit Hilfen wie Übersetzungs-Apps. Dank Online-Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen vertiefst du dein Lese- und Hörverständnis, erweiterst dein Vokabular und tauchst noch tiefer ein in die italienische Kultur.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Das WAH-Buch
    (Schulverlag plus, 2019) Senn, Corinne; Wespi, Claudia; Zora, Schelbert
    Lehrmittel im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. Das Lehrmittel besteht aus einem Werkbuch und einer Lerndokumentation für Schülerinnen und Schüler, aus einer Datenbank mit Aufgabensets zu allen Kapiteln und Kompetenzen aus dem Lehrplan für die Lehrpersonen und einem App für Übungsgelegenheiten auf dem Smartphone.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel
    (05.06.2019) Sauerländer, Dominik
    Geschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Themenbuch
    (2017) Sauerländer, Dominik; Marti, Philipp; Hodel, Jan
    04A - Beitrag Sammelband