Hochschule für Musik / Klassik

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
  • Vorschaubild
    Publikation
    Quadrupelkonzert
    (Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, Michael
    Dokumente und Kommentare zu Dieter Roths Quadrupelkonzert an der Musik-Akademie Basel (1977).
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Splittersonate
    (Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, Michael; Roth, Michel
    Kommentierte Neuedition der Partitur der «Splittersonate» von Dieter Roth (1965-1994).
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“
    (Schott, 2023) Kunkel, Michael; Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Tosatti, c'est moi
    (Pfau, 2020) Roth, Michel; Kunkel, Michael; Gottstein, Björn
    Arbeitsbericht über die Transkription dreier Tonbänder von Giacinto Scelsi.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger
    (Pfau, 2021) Kunkel, Michael
    Diese Publikation versammelt Resultate des Forschungsprojekts Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger der Hochschule für Musik Basel, das in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurde. Es bestand aus vielen Konzerten und Lecture-Performances, einer Lehrveranstaltung an der Universität Basel, einer internationalen Tagung (2.–4. März 2018) und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel (7. Dezember 2017 bis 4. März 2018), wo Wildbergers Nachlass aufbewahrt wird. Veröffentlicht werden hier Beiträge der Tagung, Abbildungen der Ausstellungsexponate, Erträge der Lehrveranstaltung, sowie Texte Wildbergers aus dem Nachlass und ein vollständiges Werkverzeichnis. Bei dieser Edition handelt es sich somit um eine ergänzte Zwischenform von Ausstellungskatalog und Tagungsakten.
    03 - Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    „… dire cela, sans savoir quoi …“. Samuel Beckett in der Musik von György Kurtág und Heinz Holliger
    (Pfau, 2008) Kunkel, Michael
    Die vorliegende Arbeit ist die geringfügig überarbeitete Fassung einer Dissertation, die im Sommersemester 2006 von der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Basel angenommen wurde. Die für diese Arbeit verwendeten Hilfsmittel sind in den Fussnoten und in der Bibliographie vollständig angeführt. Darüber hinaus sind einige Personen zu nennen, die mir mit Auskünften und Ratschlägen geholfen oder das Manuskript gelesen und kommentiert haben: Dr. Rachel Beckles Willson (London), János P. Demény (Budapest), Thomas Gerlich (Basel), Matthias Kassel (Basel), Thomas Kessler (Basel), Sigrid Konrad (Saarbrücken), Roland Moser (Allschwil), Prof. Dr. Andreas Traub (Bietigheim), Matthias Würsch (Basel), Jürg Wyttenbach (Basel). Ihnen allen danke ich sehr herzlich. Besonderer Dank gilt Heinz Holliger, der bereitwillig für Auskünfte zur Verfügung stand, sowie der Kuratorin, den Kuratoren und der Bibliothekarin der entsprechenden Sammlungen in der Paul Sacher Stiftung, Basel: Christina Dreier, Dr. Ulrich Mosch, Robert Piencikowski (György Kurtág) und Dr. Heidy Zimmermann (Heinz Holliger). Prof. Dr. Anne C. Shreffler sei gedankt für die intensive Betreuung dieser Studie, Prof. Dr. Max Haas für die Bereitschaft, das Zweitgutachten zu übernehmen. Die Arbeit wurde durch ein mehrjähriges Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes im Rahmen des Hochschul-Sonderprogramms HSP III und durch ein Forschungsstipendium der Paul Sacher Stiftung, Basel, gefördert; grosszügige Druckkostenzuschüsse wurden gewährt durch den Dissertationsfonds der Universität Basel und durch den Max Geldner-Fonds.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel
    (Pfau, 2013) Kunkel, Michael; Gartmann, Thomas
    In diesem Buch äußern sich Komponisten zu historischen Phänomenen in der Musik wie auch zu gerade abgeschlossenen oder noch in Arbeit befindlichen eigenen Werken. Es entsteht ein spannungreiches Diskursfeld, das von der griechischen Antike bis in die Gegenwart reicht. Fast alle Autoren lehren oder lehrten an der Hochschule für Musik Basel; zwei Aufsätze beruhen auf ausgezeichneten Abschlussarbeiten. Die Vielfalt der Darstellungs- und Erkenntnistechniken, Denk- und Diskursstile ließe sich indes nur mit Gewalt zum Begriff einer »Basler Schule« zwingen. Vielmehr spiegeln sie die polyphone Situation unserer Institution und geben einige Beispiele dafür, was Forschung an einer Musikhochschule bedeuten kann.
    03 - Sammelband