Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Quadrupelkonzert(Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, MichaelDokumente und Kommentare zu Dieter Roths Quadrupelkonzert an der Musik-Akademie Basel (1977).02 - MonographiePublikation Splittersonate(Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, Michael; Roth, MichelKommentierte Neuedition der Partitur der «Splittersonate» von Dieter Roth (1965-1994).02 - MonographiePublikation Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“(Schott, 2023) Kunkel, Michael; Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin04A - Beitrag SammelbandPublikation Tosatti, c'est moi(Pfau, 2020) Roth, Michel; Kunkel, Michael; Gottstein, BjörnArbeitsbericht über die Transkription dreier Tonbänder von Giacinto Scelsi.04A - Beitrag SammelbandPublikation Release Creativity. Ein Fluxus-Experiment an der Hochschule für Musik Basel(Schott, 2022) Kunkel, Michael01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger(Pfau, 2021) Kunkel, MichaelDiese Publikation versammelt Resultate des Forschungsprojekts Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger der Hochschule für Musik Basel, das in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurde. Es bestand aus vielen Konzerten und Lecture-Performances, einer Lehrveranstaltung an der Universität Basel, einer internationalen Tagung (2.–4. März 2018) und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel (7. Dezember 2017 bis 4. März 2018), wo Wildbergers Nachlass aufbewahrt wird. Veröffentlicht werden hier Beiträge der Tagung, Abbildungen der Ausstellungsexponate, Erträge der Lehrveranstaltung, sowie Texte Wildbergers aus dem Nachlass und ein vollständiges Werkverzeichnis. Bei dieser Edition handelt es sich somit um eine ergänzte Zwischenform von Ausstellungskatalog und Tagungsakten.03 - SammelbandPublikation Dreizehn 13. Basels Badischer Bahnhof in Geschichte, Architektur und Musik Ein multidisziplinäres Projekt zur Vergangenheit und Gegenwart eines Stadtmonuments(Pfau, 2012) Kunkel, Michael; Liesch, Anna K.; Petry, Erik03 - SammelbandPublikation "Mine is a faint voice". Beckett selon Beethoven - Beethoven selon Beckett(Schott, 2016) Kunkel, Michael01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation „… dire cela, sans savoir quoi …“. Samuel Beckett in der Musik von György Kurtág und Heinz Holliger(Pfau, 2008) Kunkel, MichaelDie vorliegende Arbeit ist die geringfügig überarbeitete Fassung einer Dissertation, die im Sommersemester 2006 von der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Basel angenommen wurde. Die für diese Arbeit verwendeten Hilfsmittel sind in den Fussnoten und in der Bibliographie vollständig angeführt. Darüber hinaus sind einige Personen zu nennen, die mir mit Auskünften und Ratschlägen geholfen oder das Manuskript gelesen und kommentiert haben: Dr. Rachel Beckles Willson (London), János P. Demény (Budapest), Thomas Gerlich (Basel), Matthias Kassel (Basel), Thomas Kessler (Basel), Sigrid Konrad (Saarbrücken), Roland Moser (Allschwil), Prof. Dr. Andreas Traub (Bietigheim), Matthias Würsch (Basel), Jürg Wyttenbach (Basel). Ihnen allen danke ich sehr herzlich. Besonderer Dank gilt Heinz Holliger, der bereitwillig für Auskünfte zur Verfügung stand, sowie der Kuratorin, den Kuratoren und der Bibliothekarin der entsprechenden Sammlungen in der Paul Sacher Stiftung, Basel: Christina Dreier, Dr. Ulrich Mosch, Robert Piencikowski (György Kurtág) und Dr. Heidy Zimmermann (Heinz Holliger). Prof. Dr. Anne C. Shreffler sei gedankt für die intensive Betreuung dieser Studie, Prof. Dr. Max Haas für die Bereitschaft, das Zweitgutachten zu übernehmen. Die Arbeit wurde durch ein mehrjähriges Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes im Rahmen des Hochschul-Sonderprogramms HSP III und durch ein Forschungsstipendium der Paul Sacher Stiftung, Basel, gefördert; grosszügige Druckkostenzuschüsse wurden gewährt durch den Dissertationsfonds der Universität Basel und durch den Max Geldner-Fonds.02 - MonographiePublikation Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel(Pfau, 2013) Kunkel, Michael; Gartmann, ThomasIn diesem Buch äußern sich Komponisten zu historischen Phänomenen in der Musik wie auch zu gerade abgeschlossenen oder noch in Arbeit befindlichen eigenen Werken. Es entsteht ein spannungreiches Diskursfeld, das von der griechischen Antike bis in die Gegenwart reicht. Fast alle Autoren lehren oder lehrten an der Hochschule für Musik Basel; zwei Aufsätze beruhen auf ausgezeichneten Abschlussarbeiten. Die Vielfalt der Darstellungs- und Erkenntnistechniken, Denk- und Diskursstile ließe sich indes nur mit Gewalt zum Begriff einer »Basler Schule« zwingen. Vielmehr spiegeln sie die polyphone Situation unserer Institution und geben einige Beispiele dafür, was Forschung an einer Musikhochschule bedeuten kann.03 - Sammelband