Institut für Wirtschaftsinformatik
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66
Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die NetAcademy als Medium für die Learning Community eines Masterprogramms an der Universität St. Gallen(Josef Eul Verlag, 1999) Schubert, Petra; Seufert, Sabine; Engelien, Martin; Homann, JensSeit einiger Zeit erfährt der Begriff ?Community? wieder eine starke Verbreitung, nicht zuletzt aufgrund der explosionsartigen Verbreitung des Internets und dessen Akzeptanz. Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung tragen neue Informations- und Kommunikationstechnologien zu Veränderungen bei. Wissen kann schneller, effizienter und in einer global zugänglichen Form gesammelt, generiert, geteilt sowie verteilt werden. Neue Formen des Lernens und des Lehrens etablieren sich. Das Konzept der ?Learning Communities?, die basierend auf einer Internet-Plattform auch eine ?Virtuelle Gemeinschaft? charakterisieren können, stellt dabei ein neuer Ansatz dar.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesem Konzept der virtuellen Lerngemeinschaften. Im Vordergrund steht dabei das Design eines Mediums, das als Basis zur Gemeinschaftsbildung dient.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ein Referenzmodell für Gemeinschaften und Medien - Case Study Amazon.com(Josef Eul Verlag, 1999) Lechner, Ulrike; Schmid, Beat; Schubert, Petra; Klose, Martina; Miler, Olga; Engelien, Martin; Homann, JensMedienmodell und Medienreferenzmodell beschreiben Informationssysteme als Sphären für Gemeinschaften von Agenten und Märkte. Das Medium stellt die Mittel für das Management einer Gemeinschaft von Agenten bereit. Die Modelle werden mit einer Modellierungsmethode, die insbesondere das Management der Gemeinschaft durch die Medien berücksichtigt, ergänzt. Der Ansatz wird mit einer Studie von Amazon.com illustriert.04B - Beitrag Konferenzschrift