Institut für Wirtschaftsinformatik

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Das Differenzierungspotential eines mehrdimensionalen Kriterienkataloges zur Bewertung von Onlineshops: Eine empirische Untersuchung in einem Schweizer Portal
    (Universitätsverlag, 2010) Dannecker, Achim; Quade, Michael H.
    In dieser Arbeit wird ein Portal untersucht, das Onlineshops in der Schweiz auflistet, und diese durch Nutzer des Portals bewerten lässt. Aus dem methodischen Vorgehen der Analyse wird darüber hinaus eine Vorgehensweise entwickelt, die aufzeigt, wie die Qualität (Redundanz vs. Differenzierung) eines Kriterienkatalogs mittels einer explorativen Faktorenanalyse untersucht werden kann. Diese Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Im zweiten Kapitel wird der aktuelle Stand der Forschung aufgezeigt. Es wird dargestellt, in welchem Kontext und mit welchem Nutzen Bewertungen ermöglicht und angeboten werden. Weiter werden Seiten im Internet aufgelistet, die Bewertungsfunktionalitäten in unterschiedlichen. Bereichen anbieten. Im dritten Kapitel wird das methodische Vorgehen bei der Extraktion der Daten, deren Aufbereitung für die anschließenden explorativen Faktorenanalyse aufgezeigt. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse besprochen. Den Abschluss bildet eine Diskussion über Handlungsoptionen für zukünftige Entwicklungen von Bewertungsplattformen.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    How to Do Computer Ethics - A Case Study: The Electronic Mall Bodensee
    (1997) Bynum, Terrell; Schubert, Petra
    In this article the authors present a model of ethical analysis and decision making for the field of computer ethics--a model that actually works for all areas of applied ethics. It is argued that a rich and complex fabric of ?policies for conduct?--a ?received policy cluster (RPC)--is used by computer ethics decision makers in a dynamic process similar to Rawls?s ?wide reflective equilibrium? (WRE). This ?policy-cluster model? makes use of Moor?s classic definition of the field of computer ethics and van den Hoven?s suggested use of Rawlsian WRE.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    eBusiness, eGovernment und Cyber Space
    (Haupt, 2000) Schubert, Petra; Gisler, Michael; Spahni, Dieter
    eGovernment wird oft als "eBusiness des Staates" bezeichnet. Dies ist insofern gerechtfertigt, als dass der Staat eine erhebliche Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen aufweist. Dies ist allerdings nur ein Aspekt in der Gesamtbetrachtung von eGovernment. Aber es macht deutlich, dass es unumgänglich ist, dass der Staat elektronische Medien für seine Tätigkeiten einsetzt, um Kosten zu senken und auf der Beschaffungsseite die Prozesse transparenter und effizienter zu gestalten. Auf der Kundenseite bringt die Web-Technologie das eGovernment in die Haushalte und damit zu den Privatpersonen einer Volkswirtschaft. eGovernment besteht aus zwei Dimensionen: Einerseits ist es das Ziel, die Volkswirtschaft mit den nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen auszustatten ("eBusiness möglich machen"), den Zugang sicherzustellen, die Bildung zu fördern etc. und andererseits eBusiness kosteneffizient für staatliche Aufgaben zu nutzen ("eBusiness anwenden").
    04B - Beitrag Konferenzschrift