Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen, Weiter machen(Eigenverlag, 09/2019) Lurk, Tabea; Jaques, Olivia; Grau, Pascale; von Büren, Margarit; Wolf, Julia; Maly, ValerianUnterstützt vom Bundesamt für Kultur, der Burgergemeinde, der Stadt und dem Kanton Bern, der Stiftung Corymbo, der H.E.M. Stiftung und der Scherbarth Stiftung, erhielt die Arbeitsgruppe Performative Archive (AG) des PANCH – Performance Art Network Schweiz im Herbst 2017 die Gelegenheit, im Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren eine breite(re) gesellschaftliche Debatte zur Archivierung und Überlieferung der Performancekunst zu lancieren. Auf der Basis von fünf Denkpools (DP) wurden thematische Schwerpunkte mit Künstler*innen, Expert*innen aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen sowie der interessierten Öffentlichkeit vertieft diskutiert. Wichtig war und ist der AG, die künstlerische Sicht auf das Archiv auf Augenhöhe mit theoretischen Ansätzen zu diskutieren und somit das Archiv von unten nach oben neu zu denken.02 - MonographiePublikation Zeit und Zeitlichkeit in der computerbasierten Kunst der Schweiz. Überlegungen zur Alterung im Medium der Zeitlosigkeit(Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE, 2015) Lurk, Tabea01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Ex Post - Zu Tony Conrads Videoschaffen aus der Perspektive des post mortem(2018) Lurk, Tabea; Slavko, Kacunko04A - Beitrag SammelbandPublikation Authentizität ohne Original? Betrachtungen zum Wandel des Werkbegriffs in der Konservierung und Restaurierung computerbasierter Kunstformen(Scheidegger & Spiess, 2018) Lurk, Tabea; Fayet, Roger; Krähenbühl, Regula04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation 04A - Beitrag SammelbandPublikation Zwischen Sammlung und Archiv. Redebeitrag zur Wertigkeit von Dokumentationen im Kunstkontext(29.06.2016) Lurk, Tabea06 - PräsentationPublikation Library - Lab - Research(Cambridge University Press, 2017) Lurk, TabeaThe Mediathek of the Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (FHNW) is a remarkable place. It's shaped, on the one hand, by the demands it must meet in functioning as the central information hub of the Faculty of Art and Design (Hochschule für Gestaltung und Kunst - HGK). On the other hand its exposed location on the Campus der Künste (art campus) and its specific spatial plan determine the everyday work. Positioned between research and education, the Mediathek HGK functions as an intermediary, with the character of a laboratory: it provides access to important knowledge bases and makes content available in a way which enables experimental, creative and yet also systematic forms of research. Knowledge, in the sense of classified information, becomes a resource and raw material for the arts and design. New, digital contents must be made as available and accessible as archived (post-research) or historical material. A creative work cycle is enabled, which continually questions, implements, refines and forgets materials and resources.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift