Hochschule für Informatik FHNW

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    Publikation
    Energyefficient Kubernetes
    (Hochschule für Technik FHNW, 22.03.2024) Baur, Jérôme; Engel, Julie; Graf, Sebastian; SIX Group
    Cloud Computing hat sich als unverzichtbarer Bestandteil der IT-Welt etabliert. Es ermöglicht Unternehmen, Ressourcen wie CPU und Arbeitsspeicher flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen. Eine eziente Nutzung dieser Ressourcen ist entscheidend, da eine ineziente Nutzung mit einem erhöhten Stromverbrauch einhergeht. Bei der Produktion von Strom werden, direkt oder indirekt, Treibhausgase emittiert. Aufgrund des kontinuierlichen und starken Wachstums von Kubernetes als Schlüsseltechnologie besteht ein erhebliches Potenzial, die CO2-Emissionen durch eine ezientere Nutzung dieser Plattform zu reduzieren. Diese Arbeit untersucht den Energieverbrauch von Kubernetes-Clustern mithilfe des KeplerProjektes und zielt darauf ab, Strategien zur Steigerung der Energieezienz zu identifizieren und zu bewerten. Im Zentrum stehen dabei zwei Hauptansätze: der Vergleich von Monolithen und Microservices hinsichtlich ihres Energieverbrauchs und die Evaluation des Einsatzes des Vertical Pod Autoscalers (VPA) zur Optimierung der Ressourcennutzung. In der Untersuchung des ersten Ansatzes wurde festgestellt, dass die Deploymentstrategie (Monolith vs. Microservices) allein keine signifikante Auswirkung auf die Energieezienz hat. Der Energieverbrauch wird hauptsächlich durch den Idle Energieverbrauch der Nodes beeinflusst. Der zweite Ansatz dieser Arbeit, der Einsatz des Vertical Pod Autoscalers, zeigte hingegen positive Eekte auf die Energieezienz. Durch die dynamische Anpassung der Ressourcenanforderungen von Pods und durch das Entfernen von Nodes konnte die Auslastung der Nodes verbessert und somit der Idle Energieverbrauch verringert werden. Dies führte zu einer signifikanten Reduktion des Energieverbrauchs. Diese Arbeit bietet wichtige Einsichten in die Energieezienz von Kubernetes-Clustern und zeigt auf, dass insbesondere die Reduktion des Idle Energieverbrauchs und der gezielte Einsatz von Ressourcenmanagement-Tools entscheidend für ezientere Ressourcennutzung sind.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Agile Software Development: Practices, Self-Organization, and Satisfaction
    (Springer, 2021) Biddle, Robert; Kropp, Martin; Meier, Andreas; Anslow, Craig; Pfeiffer, Sabine; Nicklich, Manuel; Sauer, Stefan
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Deshalb gewinnt Edge Computing an Bedeutung
    (Netzmedien, 2022) Amberg, Thomas
    Internet-of-Things-Systeme speichern und analysieren Daten in der Cloud. Edge Computing bringt Rechenpower und Datenspeicher an den Rand des Netzwerks, zu den Sensoren und Aktuatoren im Feld.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Create Video Games to Promote Well-Being of Elderly People – A Practice-Driven Guideline
    (Springer, 10.07.2020) Soldati, Marco; Zahn, Carmen; Bildibay, Doruk; Iseli, Tabea; Leisner, David; Niederhauser, Mario; Gao, Qin; Zhou, Jia
    This paper presents a selection of game design concepts to promote social interaction between older people and players from other generations. Hardware-related interaction channels, game mechanics and game content can be used to trigger positive communication between several players. The proposed concepts are based on the experience of 32 game prototypes developed with and for the oldest seniors living in several Swiss nursing and retirement homes. The games are directed at the relatives to make their visits a pleasant and positively perceived experience, with the aim of increasing well-being of all involved.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    Satisfaction, Practices, and Influences in Agile Software Development
    (ACM, 2018) Kropp, Martin; Meier, Andreas; Anslow, Craig; Biddle, Robert
    The principles behind the Agile Manifesto begin with "Our highest priority is to satisfy the customer...". It also states that Agile projects should be build around motivated and self-organized teams, which might also lead to more satisfied developers. Several studies indeed report an increased job satisfaction by anecdotal evidence. In this paper we address the topic of satisfaction by in-depth analysis of the results of a nationwide survey about software development in Switzerland. We wanted to find out if satisfaction depends on the applied development method, and, more concrete, how satisfaction relates to other elements in the development process, including the use of various practices, and the influences on business, team and software issues.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    Der Blockchain Hype
    (03/2018) Knecht, Markus
    Die Kryptowährung Bitcoin ist weltweit bekannt. Die darunterliegenden Konzepte und Technologien sind aber vielen Leuten unbekannt. Der Begriff Blockchain hingegen sagt meist nur technisch interessierten Personen etwas. Die Blockchain ist die Technologie, welche Kryptowährungen wie Bitcoin überhaupt erst ermöglicht. Kryptowährungen und vor allem Blockchains durchlaufen gerade eine Hype-Phase und immer mehr Projekte werden gestartet, die mit Blockchains zu tun haben. In diesem Artikel beschreiben wir, was es mit dem ganzen Hype auf sich hat, wie die tragende Technologie dahinter funktioniert und was sich damit alles bewerkstelligen lässt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Optimierte Energiebewirtschaftung
    (12/2016) Gysel, Peter; Kröni, Daniel
    Die Bereitstellung elektrischer Energie an die Haushalte ist eine komplexe Aufgabe der Energieversorgungsunternehmen. Die Energie wird über einen mehrjährigen Zeitraum in mehreren Tranchen von unterschiedlichen Anbietern und Marktplätzen und unter der ständigen Unsicherheit des Marktes beschafft. Eine gelungene Energiebeschaffung, also der Handel zum richtigen Zeitpunkt, bedeutet für ein Energieversorgungsunternehmen einen Wettbewerbsvorteil. In diesem Bericht wird die Energiebeschaffung erklärt und aufgezeigt, wie der Prozess mittels Software unterstützt werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Microservices im Kontext Industrie 4.0
    (12/2016) Krebs, Matthias Christian; Zeman, Mark
    Industrie 4.0 ist eines der aktuellen Topthemen bei vielen industriellen Unternehmen. Einerseits bietet die damit verbundene Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen viele Möglichkeiten der Effizienzsteigerung und neue Geschäftsmodelle, aber auch neue Herausforderungen, insbesondere beim Schutz der wertvollen Unternehmensdaten. Viele befürchten durch die zunehmende Auslagerung der Datenverarbeitung in eine Cloud einen Kontrollverlust über die eigenen Daten. In einem mit der Firma LCA Automation durchgeführten Projekt haben wir eine Webapplikation zur Zustandsüberwachung von Produktionsanlagen entwickelt unter dem Aspekt, dass die Datenhoheit gewährleistet werden kann. Dabei greifen wir auf eine Software-Architektur basierend auf Microservices zurück, welche einen standortunabhängigen Datenzugriff ohne Auslagerung kritischer Daten ermöglicht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Energieoptimiertes Data Center
    (12/2011) Grüter, Cyrill; Gysel, Peter; Meier, Christoph
    Die Effizienz eines Data Centers in Bezug auf dessen Energieverbrauch wird mit steigenden Energiekosten ein immer wichtigeres Thema. Das KTI-Projekt „Energie optimiertes Data Center“ befasst sich deshalb mit der mathematischen Modellierung des Energieverbrauchs eines Data Centers. Ziel des Projektes ist eine benutzerfreundliche Planungs- und Optimierungssoftware, welche mit Hilfe der entwickelten Modelle den Energieverbrauch eines Data Centers und dessen Teilsysteme berechnet. Unsere Software wird den Data Center Planern helfen, verschiedene Varianten von Data Centern zu planen und zu vergleichen, um dem Kunden die energieeffizienteste Lösung vorzuschlagen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Android API Levels
    (12/2011) Gruntz, Dominik
    Mit jeder neuen Android Version werden auch immer neue Features unterstützt. Mit Android 2.0 (Eclair) wurde Multi-Touch eingeführt, seit Android 2.3 (Gingerbread) ist neu die Kommunikation über NFC (Near Field Communication) möglich und Android 3.0 (Honeycomb) kennt neben Activities auch Fragments, um die UI-Möglichkeiten von Tablets besser unterstützen zu können. Der Programmierer muss bei jeder Applikation entscheiden, auf welcher Version er seine Programme entwickelt, und dabei Vorwärts- und Rückwärtskompatibilität beachten. Wir diskutieren dies in diesem Artikel am Beispiel einer Applikation, welche (optional) für den Austausch von Daten auch NFC verwenden soll.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung