Hochschule für Wirtschaft FHNW

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  • Publikation
    Controlling of the circular economy
    (Springer, 2024) Schmied, Simon; Krings, Ulrich; Koch, Maximilian; Hüttche, Tobias
    This chapter analyzes the role of the controlling function in the transformation process from a traditional to a circular business model. Although the task of controlling lies precisely in measuring and managing corporate strategy, controlling has not yet established itself as a strong player when it comes to implementing a sustainable business model. Controlling still plays too passive a role and lacks the necessary expertise. Furthermore, controlling views sustainability more as a marketing or compliance issue than as a fundamental basic understanding of future entrepreneurial action. The chapter describes the linear business model and the need for a shift to a circular model. Based on this, the requirements for sustainability oriented corporate management are outlined and the form in which controlling can support and accompany such sustainability management in a meaningful way and with suitable key performance indicators (KPIs).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lean Reporting
    (WEKA, 2020) Krings, Ulrich
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Innovative Lernmodelle zur Bewältigung der digitalen Transformation in der Audit- und Controllingprofession
    (Verlag IFZ, Hochschule Luzern, 2021) Canipa, Marco; Grimberg, Frank; Krings, Ulrich; Behringer, Stefan
    Welche Rolle spielen Universitäten und Fachhochschulen in einer Welt, in der Wissen leichter zugänglich ist als je zuvor? Dies ist eine zentrale Frage, der sich Bildungseinrichtungen heute stellen müssen. So wie viele andere Unternehmen durch den digitalen Wandel bereits gezwungen waren, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken, müssen auch Hochschulen einen Weg finden, um attraktiv zu bleiben. Das Bildungsumfeld hat sich mit dem Aufkommen des Internets verändert, durch das Wissen ortsunabhängig und permanent verfügbar geworden ist. Schon vor der Corona-Krise wurden immer mehr Bildungsangebote ins Internet verlagert. Sogenannte Massive Open Online Courses (MOOCs) ermöglichen es Interessierten, Kurse von renommierten Universitäten online und meist kostenlos zu besuchen. Diese Veränderungen durch die Digitalisierung stellen jedoch keine grundsätzliche Bedrohung für die traditionellen Bildungseinrichtungen dar. Vielmehr sind sie dazu aufgefordert, ihr Bildungsangebot entsprechend anzupassen, um die Vorteile beider Systeme in Kombination nutzen zu können. Auch aus Sicht des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer und der Controller haben Studien herausgefunden, dass der Status quo für einen Berufseinstieg in Zukunft nicht mehr ausreichen wird. Dementsprechend hat die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) begonnen, ihr prüfungs- und controllingspezifisches Bildungsangebot zu modernisieren. Traditionelle Vorlesungen in "Wirtschaftsprüfung und Controlling" des FHNW-Bachelor-Studiengangs in Betriebsökonomie wurden durch den Einsatz neuer innovativer Lernmodelle weiterentwickelt. Damit kann die FHNW nicht nur die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, sondern auch den Bedürfnissen der Audit- und Controllingbranche aufgrund der veränderten Berufspraxis gerecht werden.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Optimizing Internal Financial Reporting
    (2018) Krings, Ulrich; Müller, Thomas; Kustner, Clemens; Baumann, Michael
    Corporate reporting undoubtedly plays a major part in supporting decision-making by company management. In addition to contents of the reports, the way the reports are distributed and pre-sented are also of great importance. Based on the results of a survey done with the 50 CFOs of mid-sized are Swiss companies, this paper will identify five steps for optimizing the presentation of information in such reports. This not only involves increasing the effectiveness of the content, but also increasing of the reporting processes.
    04B - Beitrag Konferenzschrift