Hochschule für Wirtschaft FHNW

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  • Publikation
    The eXperience Methodology for Writing IS Case Studies
    (2007) Schubert, Petra; Wölfle, Ralf
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie Syntrade AG
    (Hanser, 2003) Göckel, Matthias; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf
    Die Syntrade AG ist eine Clearingstelle für 32 Anschlusshäuser des Detailhandels. Sie wickelt für ihre Kunden die Bezahlung der Lieferantenrechungen ab. Bisher wurden diese Belege manuell erfasst und auf Mikrofilm archiviert. Mit der Erneuerung des ERP-Systems automatisierte Syntrade die Rechnungsverarbeitung und führte ein zentrales, elektronisches Archiv ein. Durch Einsatz einer digitalen Signatur können die gescannten Belege dort rechtsgültig auf veränderlichen Datenträgern gespeichert werden. Das Verfahren ist von der Eidgenössischen Steuerverwaltung anerkannt und entspricht den Richtlinien zur Aufbewahrung elektronischer Dokumente. Downloadhttp://www.experience-de.fhbb.ch/cases/experience.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Netzreport 06: Informatik in Schweizer KMU - Die Bedeutung der Informatik in KMU und anderen Schweizer Organisationen
    (Netzmedien AG und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2006) Schubert, Petra; Leimstoll, Uwe; Dettling, Walter
    In fast täglichen Auseinandersetzungen in der Fachpresse streiten sich Experten, welchen Stellenwert die Informationstechnik (IT) in Unternehmen bis heute erlangt hat. Dabei stehen sich oft zwei Meinungen diametral gegenüber. Die eine Fraktion glaubt in Anlehnung an die vor über 20 Jahren postulierten Theorien von Porter und Millar (1985) an ein besonderes Potenzial der IT zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Die andere Fraktion steht auf dem Standpunkt, der Diffusionsprozess der IT sei mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie im Unternehmen bereits zu einer so genannten "Commodity" (also zu einem für alle verfügbaren Gebrauchsgegenstand) geworden sei und damit ihre Tauglichkeit als strategisches Differenzierungsinstrument eingebüsst habe (Carr 2004).Ebenfalls kontrovers diskutiert wird seit Jahrzehnten die Frage, ob der Einsatz von IT zu einer höheren Produktivität führe.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Toward Achieving Customer Satisfaction in Online Grocery Shopping: Lessons Learned from Australian and Swiss Cases
    (Sharpe, 2006) Kurnia, Sherah; Schubert, Petra; Fjermestad, Jerry; Robertson, Nicholas C. Jr.
    Online grocery shopping has been expected to grow significantly in the next few years. It is important for online merchants to ensure customer satisfaction in order to increase customer loyalty and attract new customers. However, few studies have been undertaken to assess the performance of online stores in terms of meeting customers? expectations. This study employs the Extended Web Assessment Method (EWAM), which is an evaluation tool specifically created for the assessment of electronic commerce applications. The tool was used to assess a number of online grocers in Australia and Switzerland and to identify their strengths and weaknesses. In general, the findings show that web sites in both countries do not fully meet the expectations of customers. General expectations of customers in online grocery shopping and opportunities to improve customer satisfaction were explored and highlighted in this study.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sustainable Competitive Advantage in E-Commerce and the Role of the Enterprise System
    (IGI Global, 2011) Schubert, Petra; Williams, Susan P; Wölfle, Ralf
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Fallstudie Pavatex SA: Integriertes ERP mit Produktionsplanung
    (Hanser, 2007) Siegenthaler, Marcel; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra
    Pavatex SA setzt auf das ERP-System Microsoft Dynamics AX, dessen Betrieb an einen Hostingpartner ausgelagert wurde. Der Zugriff auf das System ist für alle Benutzer über Citrix Presentation Server möglich, sowohl für die Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten von Pavatex als auch für Externe wie z.B. den Transportdienstleister. An zwei Standorten in der Schweiz produziert Pavatex Weichfaserplatten im Nass-verfahren. Die Prozessfertigung wird sehr hoch ausgelastet. Die Produkte und Ab-satzmärkte werden langfristig zu den Ressourcen geplant und mit einer rollenden Planung sukzessive verfeinert. Kurzfristige Kundenaufträge werden je nach Mög-lichkeit aus den Lagern bedient oder der laufenden Produktion zugeordnet.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Mobile communities: How viable are their business models? An exemplary investigation of the leisure industry
    (Elsevier, 2006) Schubert, Petra
    Abstract Communities (especially Virtual Communities) of Interest have been the focus of substantial discussion in academic literature. This paper addresses Communities of Interest within the leisure industry and discusses possible business models for the parties operating the platform. The described community platform is an innovative value added service concept for a mobile coordination support for individuals?A Mobile Community Support System. In this paper we extend the discussion about mobile communities to hybrid communities. The communities are hybrid in two ways: they use two different access channels, the Web and mobile devices, and they are built on real-world leisure communities that constitute themselves in the form of buddy lists in the virtual world of an ICT supported platform. We briefly depict the state of the art of IT in the leisure industry and describe the empirical aspects of the project objectives of the MCOR (Mobile Community Online Reservation) system.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Evaluation von Krankenhausinformationssystemen mit besonderer Berücksichtigung von EDI
    (Universität St. Gallen, 1995) Schubert, Petra
    Zielsetzung der Arbeit war die Erstellung eines allgemeinen Anforderungsprofils und eines konkreten Pflichtenhefts für die Auswahl eines Krankenhausinformationssystems für kleinere Spitäler. Den eigentlichen Kern der Arbeit bilden die Analyse und die grafische Darstellung der einzelnen Prozesse auf dem Wege der Leistungserstellung. Dabei liegt der Fokus auf dem Patienten und den mit ihm verbundenen Dokumenten und Daten.Die in kleineren Kliniken eingesetzten Informationssysteme stammen zum grossen Teil aus den Siebziger/Achtziger Jahren, was bedeutet, dass in diesem Bereich eine grosse ?Ersatz- und Austauschwelle? ansteht. Es soll versucht werden, die der Branche immanenten Probleme und Anforderungen aufzudecken und ein Anforderungsprofil für einen zukunftsgerichteten Entscheid festzulegen.Die Kapitel gliedern den recht komplexen und vielseitigen Evaluationsprozess in einzelne Teilaspekte.
    11 - Studentische Arbeit