Listen
12 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Wenn der Ofen aus ist?(2006) Imhof, RuthDie Sixmadun AG ? eine der führenden Serviceorganisationen für Heizungen in der Schweiz ? hat ihre Aussendiensttechniker mit mobilen Endgeräten (Handhelds) ausgerüstet. Für Kunden und Unternehmung bedeutet dies eine beschleunigte Einsatzdisposition bei Notfällen, eine optimierte Informationslage über die jeweils zu wartende Anlage sowie eine Verbesserung der Ersatzteillogistik.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation IKT-Zukunft findet im Klassenzimmer statt - oder eben nicht(Netzmedien AG, 2004) Dettling, WalterDie Veränderungen, die die ICT auslöst, wirken sich nicht nur auf die Fächer der Kerninformatik und deren Anwendungsgebiete aus. Vielmehr muss sich das gesamte Schweizer Bildungssystem den neuen Aufgaben stellen, sonst droht der Wirtschaftsstandort Schweiz der Entwicklung hinterherzuhinken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der IT-Ernstfall(2010) Dalla Vecchia, MartinaWas im ersten Moment etwas utopisch erscheint, nimmt beim genaueren Hinsehen doch weitreichende Konsequenzen an. Was passiert, wenn die Internetverbindung für zwei Tage ausfällt oder die Kundendaten (z. B. Kreditkartenangaben für die Reservation) von einem Hacker missbraucht werden? Dies sind ernst zu nehmende Fragen, die sich Hoteliers heute stellen müssen. Informationssicherheit nimmt in der Unternehmensführung einen immer grösseren Raum ein. Wichtig ist, die Risiken zu kennen und dort Massnahmen zu ergreifen, wo es sinnvoll ist. Bei der gesamtheitlichen Betrachtung eines Unternehmens bestehen neben dem durch die reine IT-Infrastruktur bedingten Risiko noch viele andere Risiken, z. B. in der Organisation, beim Personal, bei den nicht IT-unterstützten Betriebsprozessen, beim Informationsaustausch mit dem Kunden und bei den Gesetzesvorschriften.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation ICT and Innovation in Small Companies(2007) Schubert, Petra; Fisher, Julie; Leimstoll, UweThe small business sector is very important to most economies generating significant wealth and employment. It has generally been accepted that small business owners are less likely to embrace innovation and less likely to have a well-defined business strategy. Yet for companies to grow and continue to be successful innovation is critical. Given the importance of this sector there is a need for governments and policy makers to understand innovation in small business particularly in terms of ICT implementation and use in order to formulate appropriate programs and policies. There have been few studies reported in the literature however, that have looked at innovation in the small business sector. This study investigated small Swiss businesses with 10 to 49 employees. A survey of 389 small businesses found that most see themselves as innovative and most use IT to support innovation.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation User interface integration in corporate travel management: the case of the CWT Connect portal(2004) Schubert, Petra; Voss, AndreasThis paper argues that technical integration is not the only reasonable choice in situations where access to data and functionality from different sources is critical. Rather, user interface integration, an approach in which integration takes place primarily in the mind of the user, can be a more favorable option. In this paper, CWT Connect, a travel management portal developed by Carlson Wagonlit Travel, is taken as a case of user interface integration. The paper starts with outlining frequent problems in integrating information systems and discusses how the portal metaphor is related to integration. The case of CWT Connect and its application at electrical engineering provider Cegelec is then depicted in detail.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Der blogfreie Sonntag(Swiss Professional Media, 2010) Nierle, Julia; Bendel, OliverWer die Effektivität seiner Werbemassnahmen oder Unternehmenskommunikation steigern will, scheint am Web 2.0 nicht mehr vorbeizukommen. Herr und Frau Schweizer haben das Bloggen und Twittern auch im Privaten längst für sich entdeckt. Worüber sich kaum jemand den Kopf zerbricht: Die Ökobilanz der sozialen Dienste ist mehr als zweifelhaft.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Outsourcing of ICT: An Empirical Study in Swiss SMEs(2007) Schubert, Petra; Leimstoll, UweResults from a longitudinal study on the importance and use of information and communication technology in Swiss small and medium-sized companies provide the basis of this paper. In an empirical survey, 901 questionnaires were collected and analysed. The results were weighted according to company size and industry sector and are representative for Switzerland. The data was used to run an extensive cluster analysis. Based on the identified clusters, several bivariat analyses were performed in order to identify the typical outsourcing behaviour of the clusters. The clusters were tested against four different statements regarding (1) experiences with outsourcing, (2) degree of outsourcing (buy or rent), (3) IT know-how, and (4) influencers for outsourcing. The results have a high statistical validity and allowed us to draw conclusions about the typical behaviour of cluster members.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation IT Outsourcing bei KMUs: eine Bestandsaufnahme(2007) Leimstoll, UweDie Schweizer KMUs stehen dem IT Outsourcing eher zurückhaltend gegenüber. «Selbermachen» ist angesagt, obwohl mit der Auslagerung durchaus positive Effekte erzielt wurden. Für die IT-Dienstleister heisst es: Nischen suchen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Netzreport 07: Informatik in Schweizer KMU - Die Beschaffung von Informatikressourcen in KMU und anderen Schweizer Organisationen(Netzmedien AG und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Wirtschaftsinformatik, 2007) Leimstoll, Uwe; Schubert, PetraSeit geraumer Zeit ist festzustellen, dass insbesondere auch grosse, weltweit operierende Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zunehmend ein interessantes Marktpotenzial entdecken. Entsprechend haben sie damit begonnen, ihre Produkte und Dienstleistungen auf diese Zielgruppe auszurichten. Allerdings ist dies kein einfaches Unterfangen. So gibt es in der Schweiz über 38?000 KMU. Eine Segmentierung des Marktes tut also Not. Gerade hierzu fehlt jedoch die nötige Datenbasis. Diese Lücke will die Studienreihe Netzreport «Informatik in Schweizer KMU» schliessen.Nachdem im Netzreport 06 die strategische Bedeutung des Informatikeinsatzes in KMU untersucht wurde, befasst sich der vorliegende Netzreport 07 schwerpunktmässig mit der Beschaffung von Informatikressourcen in KMU und anderen kleinen und mittleren Schweizer Organisationen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Lernstrategien der Chefetage - Agile Unterstützung der Ideen und Ansprüche von morgen(2008) Dalla Vecchia, MartinaKaum ein Faktor wird zukünftig den Erfolg eines Unternehmens so sehr beeinflussen wie der gezielte Einsatz der Informationstechnologie (IT). Besonders in einer umsatzschwächerenPhase widmen sich Unternehmer dem Ablauf interner Prozesse und prüfen die Entwicklung neuer Märkte.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung