Listen
19 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Sustainable Start-ups in der Schweiz: Ein Vergleich zwischen kommerziell und nachhaltigkeitsorientierten Jungunternehmen(Institut für Unternehmensführung, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, 30.12.2022) Schmutz, Therese; Meyer, Dario; Meyer, RolfDie Studie untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen kommerziell und nachhaltigkeitsorientierten Schweizer Start-ups basierend auf einer quantitativen Umfrage, Basissample von 265 Unternehmen, ergänzt um 11 Fallstudien. Die Start-ups werden in vier unterschiedlich stark nachhaltigkeits- bzw. profitorientierte Unternehmenstypen eingeteilt, berücksichtigt werden Merkmale der Gründer:innen, der Unternehmen, des persönlichen und unternehmerischen Erfolgs sowie derer beider Entwicklungsperspektiven. Daraus hervorgehen zahlreiche signifikante Unterschiede zwischen den vier Unternehmenstypen, die in der Gesamtheit nicht in einen klaren, grossen Unterschied resultieren. Zusammenfassend erlaubt die vierfache Abstufung, Nuancen sichtbar zu machen, die durch ein dichotomes Gegeneinanderausspielen der beiden Extreme verborgen bleiben würde und zeigt, dass das Gemeinsame die Unterschiede zwischen kommerziell und nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen deutlich überwiegt.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Corporate Volunteering in der Schweiz - die Beteiligten und ihre Sichtweisen(Seismo, 2014) Schilling, Axel Reinhard; Freiermuth, Karin; Wehner, Theo; Gentile, Gian-ClaudioEs werden die Sichtweisen der unterschiedlichen Beteiligten an Corporate Volunteering- Aktivititäten beschrieben und deren Auswirkungen eingeschätzt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Engagierte Zugewanderte(AvenirSocial, 01/2021) Freiermuth, KarinFormelle Freiwilligenarbeit kann die soziale und berufliche Integration von Zugewanderten entscheidend unterstützen. Sie hat aber auch für die Aufnahmegesellschaft einen Mehrwert.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Guide to the formal presentation of scientific papers(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan; Sprenger, Brigitte; Schrader, Karen; Pimmer, Christoph02 - MonographiePublikation Gute Texte - wirksam und leicht zu lesen. Von der Schreibstrategie zur Schlussredaktion(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 09/2017) Künzi, SabineDer vorliegende Text möchte dazu beitragen, dass es Leser und Leserinnen leichter haben. Dies heisst, dass Schreibende mehr leisten müssen. Das Konzept eines schrittweisen Textentwurfs mit Hilfe schreibartentypischer Herstellungskriterien und einer konsequenten inhaltlichen und grammatischen Redaktion systematisiert und professionalisiert die Textarbeit.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Leitfaden zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten(09/2017) Künzi, Sabine; Jäger, Janine; Göldi, Susan; Linxen, SebastianAnleitung zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten an der Hochschule für Wirtschaft FHNW05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Verbindlichkeit und Effizienz durch echte Kommunikation(01/2017) Künzi, Sabine; Göldi, SusanMissverständnisse sind an der Tagesordnung. Wir können Sie nie ganz ausschliessen und völlig vermeiden, aber doch versuchen zu reduzieren. Der Beitrag beleuchtet, wie Missverständnisse entstehen und welche Kommunikationsmassnahmen der Vorbeugung gegen Missverständnisse dienen. Als wichtig erweist sich zum Beispiel: Je mehr kommuniziert wird, umso grösser die Chance, sich "richtig" zu verstehen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Open Educational Resources(Springer Gabler, 2017) Bendel, OliverOpen Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz (etwa Creative Commons oder GNU General Public License) veröffentlicht werden. Diese ermöglicht den kostenlosen (mehrheitlich insgesamt bedingungslosen) Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch andere Personen und Gruppen ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Qualitätssicherung(Oldenbourg, 2012) Linder, Ute; Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, MartinDer Beitrag beschreibt Ansätze zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Bildungsangeboten, in deren Verlauf Lehrende und Lernende gemeinsam netzbasiert kommunizieren und arbeiten. Es werden zwei Ansätze präsentiert, "Qualitätsmanagement" und "Evaluation", deren Kombination eine Optimierung sowohl einzelner Lernangebote als auch des komplexen Arbeitsprozesses ermöglicht, in dessen Verlauf Lernangebote entstehen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Accreditation Of An International Bachelor Program Spanning Three Countries(10.03.2016) Pülz, Michael; Clute, Ronald C.The paper describes the rather complex accreditation requirements of a tri-national Bachelor of Science program called International Business Management. The program is an integrated co-operation between three European universities in France, Germany and Switzerland and has been successfully operating for 16 years. Students are recruited from all three partner universities and form an integrated, international learning group that moves between the three partner-universities during the course of the degree program. The language of tuition changes from semester to semester: French in France, German in Germany and English in Switzerland. In addition many students take language courses in Spanish and Chinese. During the lecture-free periods, students have to find internships in companies and organizations – in their home region and across the world. They have to work in such internships for at least 48 weeks over the course of the program. At the end of their studies students receive three separate bachelor degrees from the three participating institutions, plus a certificate from the Université franco-allemande. Equipped with this unique international education, most graduates start their careers in multinational companies, NGOs or internationally oriented SMEs – often continuing their education with a master’s degree at a variety of universities and again – around the globe. The paper provides insights into the history of the program, the challenge of management across borders, the selection process and student population, and the content and structure of the program. It describes the accreditation requirements faced by the program, which stem not only from the country-specific accreditation processes (three of them) plus the accreditation by the Université franco-allemande, but in addition from a recently initiated AACSB-accreditation project at one of the partner universities (FHNW, represented by the author). Since the partners in France and Germany are not in the process of acquiring AACSB-accreditation, this represents a particular challenge to this program. It appears that similar examples are rare. The paper thus discusses the current situation regarding the accreditation project, the unique challenges to be faced, the strategy to deal with these challenges, and an outlook towards the steps ahead.04B - Beitrag Konferenzschrift