Listen
15 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Wenn der Ofen aus ist?(2006) Imhof, RuthDie Sixmadun AG ? eine der führenden Serviceorganisationen für Heizungen in der Schweiz ? hat ihre Aussendiensttechniker mit mobilen Endgeräten (Handhelds) ausgerüstet. Für Kunden und Unternehmung bedeutet dies eine beschleunigte Einsatzdisposition bei Notfällen, eine optimierte Informationslage über die jeweils zu wartende Anlage sowie eine Verbesserung der Ersatzteillogistik.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation IKT-Zukunft findet im Klassenzimmer statt - oder eben nicht(Netzmedien AG, 2004) Dettling, WalterDie Veränderungen, die die ICT auslöst, wirken sich nicht nur auf die Fächer der Kerninformatik und deren Anwendungsgebiete aus. Vielmehr muss sich das gesamte Schweizer Bildungssystem den neuen Aufgaben stellen, sonst droht der Wirtschaftsstandort Schweiz der Entwicklung hinterherzuhinken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der IT-Ernstfall(2010) Dalla Vecchia, MartinaWas im ersten Moment etwas utopisch erscheint, nimmt beim genaueren Hinsehen doch weitreichende Konsequenzen an. Was passiert, wenn die Internetverbindung für zwei Tage ausfällt oder die Kundendaten (z. B. Kreditkartenangaben für die Reservation) von einem Hacker missbraucht werden? Dies sind ernst zu nehmende Fragen, die sich Hoteliers heute stellen müssen. Informationssicherheit nimmt in der Unternehmensführung einen immer grösseren Raum ein. Wichtig ist, die Risiken zu kennen und dort Massnahmen zu ergreifen, wo es sinnvoll ist. Bei der gesamtheitlichen Betrachtung eines Unternehmens bestehen neben dem durch die reine IT-Infrastruktur bedingten Risiko noch viele andere Risiken, z. B. in der Organisation, beim Personal, bei den nicht IT-unterstützten Betriebsprozessen, beim Informationsaustausch mit dem Kunden und bei den Gesetzesvorschriften.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation ICT and Innovation in Small Companies(2007) Schubert, Petra; Fisher, Julie; Leimstoll, UweThe small business sector is very important to most economies generating significant wealth and employment. It has generally been accepted that small business owners are less likely to embrace innovation and less likely to have a well-defined business strategy. Yet for companies to grow and continue to be successful innovation is critical. Given the importance of this sector there is a need for governments and policy makers to understand innovation in small business particularly in terms of ICT implementation and use in order to formulate appropriate programs and policies. There have been few studies reported in the literature however, that have looked at innovation in the small business sector. This study investigated small Swiss businesses with 10 to 49 employees. A survey of 389 small businesses found that most see themselves as innovative and most use IT to support innovation.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation User interface integration in corporate travel management: the case of the CWT Connect portal(2004) Schubert, Petra; Voss, AndreasThis paper argues that technical integration is not the only reasonable choice in situations where access to data and functionality from different sources is critical. Rather, user interface integration, an approach in which integration takes place primarily in the mind of the user, can be a more favorable option. In this paper, CWT Connect, a travel management portal developed by Carlson Wagonlit Travel, is taken as a case of user interface integration. The paper starts with outlining frequent problems in integrating information systems and discusses how the portal metaphor is related to integration. The case of CWT Connect and its application at electrical engineering provider Cegelec is then depicted in detail.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Von "keitai shousetsu" zu Handyromanen(De Gruyter, 2010) Bendel, OliverDie Japanerinnen und Japaner lieben Handyromane. In Europa fing die Bewegung um das Jahr 2007 an. Der Handyroman wird auf dem mobilen Gerät gespeichert und in allen möglichen Situationen gelesen, etwa bei der Fahrt zur Arbeit oder zur Schule bzw. Hochschule. Der Beitrag von Oliver Bendel gibt eine Einführung in das Phänomen der Handyromane, nennt wissenschaftliche Literatur aus dem und für den deutschsprachigen Raum und skizziert Anforderungen an künftige wissenschaftliche Untersuchungen. Dann werden Handyromane des Verfassers vorgestellt und im Ansatz analysiert. Eine Darstellung der bisherigen medialen Rezeption schliesst zusammen mit einem Ausblick den Beitrag ab.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der blogfreie Sonntag(Swiss Professional Media, 2010) Nierle, Julia; Bendel, OliverWer die Effektivität seiner Werbemassnahmen oder Unternehmenskommunikation steigern will, scheint am Web 2.0 nicht mehr vorbeizukommen. Herr und Frau Schweizer haben das Bloggen und Twittern auch im Privaten längst für sich entdeckt. Worüber sich kaum jemand den Kopf zerbricht: Die Ökobilanz der sozialen Dienste ist mehr als zweifelhaft.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Outsourcing of ICT: An Empirical Study in Swiss SMEs(2007) Schubert, Petra; Leimstoll, UweResults from a longitudinal study on the importance and use of information and communication technology in Swiss small and medium-sized companies provide the basis of this paper. In an empirical survey, 901 questionnaires were collected and analysed. The results were weighted according to company size and industry sector and are representative for Switzerland. The data was used to run an extensive cluster analysis. Based on the identified clusters, several bivariat analyses were performed in order to identify the typical outsourcing behaviour of the clusters. The clusters were tested against four different statements regarding (1) experiences with outsourcing, (2) degree of outsourcing (buy or rent), (3) IT know-how, and (4) influencers for outsourcing. The results have a high statistical validity and allowed us to draw conclusions about the typical behaviour of cluster members.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation IT Outsourcing bei KMUs: eine Bestandsaufnahme(2007) Leimstoll, UweDie Schweizer KMUs stehen dem IT Outsourcing eher zurückhaltend gegenüber. «Selbermachen» ist angesagt, obwohl mit der Auslagerung durchaus positive Effekte erzielt wurden. Für die IT-Dienstleister heisst es: Nischen suchen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung