Listen
12 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Maturity analysis assess the capability of an organization to innovate(IADIS, 2020) Adam, Marc; Peter, Marco; Gatziu Grivas, Stella; Nunes Baptista, Miguel; Isaías, Pedro; Powell, Philip; Bontchev, BoyanGlobalization creates a highly competitive environment for organizations. To be successful in this environment in the long term, organizations need the capability to innovate and produce ongoing innovations. However, many organizations do struggle to do so despite their innovation efforts. Therefore, it is important to determine the factors of a company’s innovation capability. This research paper answers the question of how a method should be designed in order to assess an organization’s capability to innovate. To answer this question, extensive literature research on the topics of innovation, existing innovation models, and organizational behavior, as well as expert interviews with people from different industries, were conducted. Thus, this paper follows a design science strategywith a qualitative approach. The analysis of the literature showed that several factors determine the innovation capability of an organization. However, existing models sometimes focus on a single factor or contain several factors, which are not described sufficiently. Furthermore, the possibility for organizations to assess themselves using the models is largely missing. Based on the data from the literature and the interviews, a maturity assessment, consisting of a model of seven dimensions and 27 indicators, and a corresponding questionnaire to assess these indicators, was developed. The research findings suggest that the developed maturity assessment with its Organizational Innovation Capability model is a suitable and comprehensive method that can be used to support organizations by assessing their current innovation capability in order to define the necessary further measures. This research argues that the additional dimensions and indicators are needed in order to provide a comprehensive overview of the innovation capability maturity of an organization. Further, the experts emphasized the value of creating awareness within an organization and providing a good foundation for further discussions and actions by means of the maturity assessment.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Der Roboter im Roboter(Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung, 2016) Bendel, OliverDas automatische oder autonome Auto, von manchen liebevoll Autoauto genannt, wird auf der ganzen Welt diskutiert. Und es fährt in dieser herum, in Form von Prototypen, aber auch verkleidet als ganz normales Fahrzeug von der Stange. Denn wenn der Tesla Model S und der Mercedes der E-Klasse mit ihren Autopiloten etwas beherrschen oder nicht beherrschen, ist das zumindest teil- oder sogar hochautomatisiertes Fahren. Wie werden wir mit Unfällen umgehen? Wie kann das Auto in unserem Alltag ankommen? Und was wird sein, wenn das vollautomatisierte Fahren den Durchbruch erlebt und das Roboterauto seinen Prototypstatus hinter sich gelassen hat? Der Autor stellt Überlegungen und Vermutungen an, die auf den ersten Blick kühn erscheinen, auf den zweiten aber eine gewisse Plausibilität oder sogar eine Entsprechung in der Realität haben.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation „Sechs Schritte Innovationen nachhaltig zu nutzen“(ZAP Verlag, 18.04.2016) Bellone, Veronika; Liesegang, Helmuth; Flohr, EckhardDie aktuelle Entwicklung des Franchisings in Deutschland bestätigt, dass Franchising auch in der Zukunft eine der erfolgreichsten Vertriebsformen überhaupt sein wird. Waren es zu Beginn nur wenige Unternehmen, die diese Vertriebsform für sich adaptierten, zählt Franchising inzwischen zu einem der rasant wachsenden Wirtschaftszweige. Die Rubriken des Jahrbuchs decken alle Bereiche ab, die das Thema Franchising berühren können: Franchising Allgemein Franchising und Betriebswirtschaft Franchise-Recht Internationales Die unterschiedlichen Facetten des Franchisings drücken sich auch in den einzelnen Beiträgen zu diesem Jahrbuch aus, das als Kaleidoskop des Franchisings angesehen werden kann.04A - Beitrag SammelbandPublikation Another Paradox in the Periphery?: Innovations among non-novel entrepreneurs(Regional Studies Association, 05/2008) Fuduric, Nikolina; Hardy, Sally; Larsen, Lisa Bibby; Freeland, Frankie04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Critical Success Factors for Joint Innovation: Experiences from a New Zealand Innovation Platform(09/2013) Bürkler, ErichWhat is needed for a public-private -partnership to achieve economic innovation? Common interests, sufficient resources, trust and objective oriented behaviour seem to be critical success factors - although they are not sufficient conditions leading to innovation success.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Innovation, Beilage SwissInnovation Challenge(Mittelland Zeitungsdruck, 01.07.2015) Philippi, Stefan; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie HansBeilage in der Grossauflage der Basellandschaftlichen Zeitung vom 1. Juli 2015 zur SwissInnovation Challenge 2015. Die Beilage widmet sich dem Wettbewerb, der FHNW, der Thematik Innovation und den 25 Finalteilnehmenden.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 10 Postulate zum Innovationsmanagement(03.02.2015) Meyer, Rolf10 Postulate zum Innovationsmanagement.06 - PräsentationPublikation Qualitätsmanagement in Cluster- und Netzwerkinitiativen - Der Einsatz von Qualitätsstandards in kleinen und jungen Netzwerken in der Praxis(06/2015) Helfer, Marisa; Drewello, Hansjörg; Kiehlmann, Fabian; Schwörer, Nadine; Bouzar, Madjid; Hänsch-Hervieux, Verena; Waldis, SamuelInnovative Kooperationsformen wie regionale Cluster- und Netzwerkinitiativen gewinnen im Kontext des regionalen Wettbewerbs zunehmend an Bedeutung. Zur Unterstützung dieser Initiativen finden sich Fördermaßnahmen und clusterpolitische Ansätze auf kommunaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Im Zuge der European Cluster Excellence Initiative wurden Indikatoren entwickelt, die den Qualitätsvergleich von Clusterinitiativen erlauben. Ausgehend von der Darstellung des Lebenszyklusmodells in Clustern wird im vorliegenden Artikel gezeigt, dass das Qualitätsmanagement den einzelnen Entwicklungsstadien der Cluster gerecht werden muss. Es werden zentrale Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Clustermanagement identifiziert. Die Anwendbarkeit des Qualitätslabels „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ wird anhand von zwei jungen Netzwerken überprüft. Es zeigt sich, dass der Einsatz von allgemeinen und starren Qualitätsindikatoren für kleine und junge Initiativen problematisch ist.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Innovation Beilage "SwissInnovation Challenge"(Tamedia, 01.07.2015) Verkuil, Arie Hans01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Innovation Discovery basierend auf Kernkompetenzen(Forrer Lombriser & Partner, 11/2012) Lombriser, RomanInnovation, Diversifikation, Tool zur Suche neuer Wachstumsmöglichkeiten01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung