Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Position paper on AI for the operation of critical energy and mobility network infrastructures(Ai4Realnet, 2024) Mussi, Marco; Losapio, Gianvito; Metelli, Alberto Maria; Restelli, Marcello; Bessa, Ricardo; Marot, Antoine; Boos, Daniel; Borst, Clark; Castagna, Alberto; Dias, Duarte; Egli, Adrian; Eisenegger, Andrina; Manyari, Yassine El; Fuxjäger, Anton; Hamouche, Samira; Hassouna, Mohamed; Lemetayer, Bruno; Liessner, Roman; Lundberg, Jonas; Schneider, Manuel; Sturm, Irene; Usher, Julia; Van Hoof, Herke; Viebahn, Jan; Wäfler, Toni05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation AI-assisted control in network operations. Human-AI teaming in critical infrastructures – a conceptual model(18.04.2024) Hamouche, Samira; Eisenegger, Andrina; Casa Martin, Soledad; Medici, Guri; Ziegler, Cyrill; Wäfler, Toni06 - PräsentationPublikation KI als Gesprächspartnerin – von der Quasselstrippe zur Weggefährtin(07.11.2024) Hamouche, Samira06 - PräsentationPublikation White Paper: Mensch und KI – gemeinsam besser. Hinweise für eine erfolgreiche Nutzung der künstlichen Intelligenz in wissensintensiven Bereiche(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 01.09.2024) Wäfler, Toni; Eisenegger, Andrina; Hamouche, Samira; Magee, Nicholas05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Engageing with Servicerobot «Relay». A longitudinal study on the change in emotional, cognitive and behavioral engagement(26.01.2024) Hamouche, Samira; Schulze, HartmutThe everyday use of robots is becoming increasingly prevalent due to continuous advancements in artificial intelligence. The great potential of using robots, such as Relay, an autonomous service robot, has been recognized in healthcare facilities in particular. In the context of changes in the workplace resulting from the use of robots, it is essential to examine the strengths, weaknesses, opportunities, and risks that Relay brings. Furthermore, it remains unclear how practitioners’ engagement with Relay manifests, how it changes over time, and what the reasons behind such changes are. To address these questions, engagement is analyzed from three dimensions: emotion, cognition, and behavior. A longitudinal study was conducted in two hospitals employing Relay, utilizing non-participant observations, semi-structured interviews, and a scale reflecting attitudes towards Relay. Qualitative content analysis revealed four engagement types: the Committers, Prosaists, Optimists, and Pragmatists. Results indicated that the emotional dimension changed over time, whereas the cognitive and behavior-based dimensions remained constant. The scale indicated a decline in perceiving Relay as a social actor over time. Relay’s strength lies in relieving staff, while disruptions and technical malfunctions were cited as weaknesses.06 - PräsentationPublikation Engaging with servicebot "Relay". Eine Längsschnittuntersuchung über die Veränderung des emotionalen, kognitiven und verhaltensbasierten Engagements(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2023) Hamouche, Samira; Schulze, Hartmut; Swisslog Healthcare AGDer alltägliche Einsatz von Robotern rückt durch stetige Weiterentwicklungen von künstlichen Intelligenzen immer näher. Auch Gesundheitseinrichtungen setzen vermehrt Roboter ein, wie Relay, ein autonomer Serviceroboter. Unklar ist jedoch, wie sich das Engagement seitens Praxisanwendenden äussert und über die Zeit verändert, weshalb dem in dieser Arbeit nachgegangen wird. Zudem werden Stärken und Schwächen von Relay betrachtet. Das Engagement wird aus drei Dimensionen betrachtet: Emotion, Kognition und Verhalten. Die Längsschnittuntersuchung wurde in zwei Spitälern, die Relay im Einsatz haben, durchgeführt. Hierfür wurden nicht-teilnehmende Beobachtungen und halbstrukturierte Interviews durchgeführt sowie eine Skala, die die Haltung gegenüber Relay abbildet, angewendet. Anhand der typenbildenden Inhaltsanalyse zeigten sich vier Typen, die das Engagement beschreiben: die Engagierten, Nüchternen, Unbeschwerten und Apathischen. Es zeigte sich, dass die emotionale Dimension sich über die Zeit verändert, wohingegen die kognitive und verhaltensbasierte konstant blieb. Die Stärke von Relay ist die Entlastung der Mitarbeitenden, während Störungen und Ausfälle als Schwächen genannt werden.11 - Studentische Arbeit