Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Incentives in Befragungen. Anreize und ihre Auswirkungen auf das Antwortverhalten und die Teilnahmemotivation
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 06/2024) Meier, Riccardo; Müller, Livia; Dr. Roland Streule, Migros-Genossenschafts-Bund
    Bei Online-Umfragen werden immer häufiger Incentives zur Erhöhung der Rücklaufquote eingesetzt. Erste Studien zeigen, dass Incentives auch das Antwortverhalten beeinflussen können und die Motivation zur Teilnahme an Umfragen sich verändert. In dieser Bachelor Thesis soll in Zusammenarbeit mit dem Migros-Genossenschafts-Bund experimentell der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss Incentives auf das Antwortverhalten der Teilnehmenden bei Befragungen haben. Anhand eines Vergleichs von einer Kontroll- und zwei Experimentalgruppen sollen die Hypothesen, dass sich bei der Abgabe eines Incentives das Antwortverhalten ändert und dass die Motivation zur Teilnahme an einer Befragung und der Erhalt eines Incentives zusammenhängen, geprüft werden. Zur Hypothesenprüfung wird den Besuchenden von migusto.migros.ch ein Fragebogen zur Beurteilung der Ästhetik (VisAWI-S) vorgelegt sowie deren Antwortlängen auf eine offene Frage und die Ergebnisse dieser offenen Frage analysiert. Die Auswertung der Befragung von 159 Personen zeigt, dass die Teilnehmenden weder signifikant andere noch signifikant länger bzw. kürzere Antworten gaben. Ebenfalls konnte kein Zusammenhang zwischen den Teilnahmegründen und der Vergabe eines Incentives festgestellt werden. Demzufolge scheint die Vergabe von Incentives das Antwortverhalten und die Teilnahmemotivation der befragten Personen nicht zu beeinflussen.
    11 - Studentische Arbeit