Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Neuen Schwung holen im Beruf(Friedrich, 02/2021) Nido, Miriam; Trachsler, ErnstWer es schafft im Verlauf der Berufslaufbahn immer wieder neue Herausforderungen zu orten und sich diesen zu stellen, erfährt durch neue Wirkungsbereiche quasi eine professionelle Verjüngung und gewinnt neuen Schub. Dieser neue Schub kann dazu beitragen, bis ins hohe Alter gesund und engagiert bleiben zu können. Diese Verjüngung kann unabhängig vom biologischen Alter je-derzeit geschehen. In der Folge stellt sich die Frage, wie es Menschen jeden Alters gelingt, bei drohender Routine wieder neuen Schwung zu holen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wissenschafts-Praxis-Gap in der Eignungsdiagnostik: Die Validität von Personalauswahlverfahren aus Sicht von HR-Fachpersonen im Vergleich zu metaanalytischen Erkenntnissen(Pabst Science Publishers, 2023) Hell, Benedikt; Pässler, Katja; Nido, MiriamDie Metaanalyse von Schmidt und Hunter (1998) hat bis heute einen großen Einfluss auf das Forschungs- und Anwendungsfeld Eignungsdiagnostik und es ist zu erwarten, dass die Metaanalyse von Sackett, Zhang, Berry und Lievens (2022) einen ähnlichen Impact entfalten wird. Unklar ist, wie sehr diese metaanalytischen Erkenntnisse in der Praxis wahrgenommen werden. Dieser Beitrag untersucht, ob die Validitätseinschätzungen von HR-Fachpersonen mit den metaanalytischen Ergebnissen von Schmidt und Hunter (1998) sowie der neu erschienenen Studie von Sackett, Zhang, Berry und Lievens (2022) übereinstimmen und wie etwaige Abweichungen erklärt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die Validität von Assessment Centern und von Referenzen im Vergleich zur metaanalytischen Befundlage überschätzt und die Aussagekraft von kognitiven Fähigkeitstests unterschätzt wird. Insgesamt haben die HR-Fachpersonen aber ein überwiegend realistisches Bild von der Aussagekraft der Auswahlverfahren. Die ermittelten abweichenden Einschätzungen durch die HR-Fachpersonen werden ergründet und es werden Schlussfolgerungen für die weitere Forschung sowie die Dissemination von praxisorientierten Forschungsergebnissen abgeleitet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift