Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Was ist New Work? Das, was wir daraus machen!(Hürlimann Informatik AG, 2024) Weichbrodt, JohannNew Work ist ein aktuelles Thema, gleichzeitig aber auch ein «Gummibegriff». Die verbreitetste Form von New Work ist das zeitlich und örtlich flexible Arbeiten. Auch wenn für manche Organisationen Homeoffice schon fest etabliert und nicht mehr «New Work» ist, kann das teambasierte Organisieren von mobiler Arbeit, insbesondere für viele Verwaltungen, ein richtiger Schritt in Richtung mehr Empowerment sein.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Braucht New Work neue Kompetenzen? Eine empirische Studie zur Messung von Schlüsselkompetenzen in der Baubranche(GfA-Press, 07.03.2024) Mateescu, Magdalena; Urech, Andreas; Schulze, Hartmut; Olender, Margarete; Graser, Konrad; Huber, ManfredDie Einführung der Integrierten Projektabwicklung (IPA) in der Baubranche, eingebettet in den Wandel zur „New Work“-Ära, erfordert die Anpassung von Kompetenzen und motiviert zur Entwicklung eines entsprechenden Modells. Dieser Artikel stellt die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Baubranche vor. Die empirische Studie verlief anhand einer mehrphasigen Methode: Literaturrecherche zur Identifikation relevanten Kompetenz, Expertenbefragungen (N=7), Itempool-Erstellung und eine aktuell noch laufende Online-Umfrage zu benötigten Kompetenzen (N=101). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das entwickelte Kompetenzmodell mit 19 Schlüsselkompetenzen für die Baubranche eignet. Die Shared-Leadership-Kompetenzen könnten besonders relevant für Unternehmen sein, die eine erfolgreiche Transformation zu „New Work“ anstreben als auch für die Entwicklung von Trainingsprogrammen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Arbeit im Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Zeiterfassung. Wie viel Selbstorganisation ist «zu viel des Guten»?(Schweizerischer Bankpersonalverband, 11/2024) Dorsemagen, Cosima01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand(Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschafts-Management, 2024) Germann, Barbara; Resch, Dörte; Aeberhard, Daniel; Frey, RegineVor dem Hintergrund des wachsen-den Fachkräftemangels stehen Non-profit-Organisationen (NPO) vor der Herausforderung, sich als attraktive Arbeitgebende zu positionieren. Ein strategischer Employer Branding Prozess kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifizierte Arbeitskräfte anzuzie-hen. Ein Forschungsteam der Hoch-schule für Angewandte Psychologie FHNW und die Stiftung Töpferhaus haben einen solchen Prozess entwi-ckelt und wichtige Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für NPO ausgearbeitet.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Homeoffice vs. Büropräsenz - Mythen, Fakten & Praxistipps für Führungskräfte(17.10.2024) Knecht, Michaela06 - PräsentationPublikation Kompetenzentwicklung für neue Arbeitswelten. Ansatzpunkte für eine gesundheitsförderliche Personalentwicklung(18.06.2024) Nido, Miriam• Anregungen und Inputs zu Kompetenzentwicklung für neue Arbeitswelten • Ansatzpunkte für eine gesundheitsförderliche Personalentwicklung im Kontext von New Work06 - PräsentationPublikation Designing mini-interventions for job crafting: a playbook, many plays, and a unifying mindmap(07.06.2024) Jenny, Gregor J.; Bauer, Georg F.06 - PräsentationPublikation Job Crafting spielerisch, kreativ und digital fördern(18.09.2024) Jenny, Gregor J.06 - PräsentationPublikation A longitudinal study evaluating the effects of a boundary management workshop for teams(06.06.2024) Ott, Ida Cathrina; Widler, Julia; Meier, Laurenz L.; Knecht, MichaelaBackground The New Ways of Working allow employees to work from anywhere and at any time. This flexibility blurs the boundaries between work and private life, which may lead to work-family conflicts and poor well-being (Dettmers et al., 2016). Therefore, managing the boundaries between life domains is a key competence. Previous research shows that, besides individual boundary control, employees’ boundary management largely depends on their team members’ behavior (Derks et al., 2014). As such, interventions on a team-level seem to be a promising approach to improve employees’ boundary management. Addressing recent calls for more intervention studies (Day et al., 2019), this study examines to what extent a workshop for teams improves boundary management. Boundary Management in teams is influenced in three ways. First, it is associated with the use of boundary tactics (Kreiner et al., 2009). Second, integration norms shape team members’ behavior (Derks et al. 2014). Third, family-friendly team behavior (adapted according to Hammer et al., 2009) plays an important role. Hence, we hypothesize that participation in a boundary management workshop improves boundary control (H1a), reduces the integration norms in teams (H1b), and fosters family-friendly behavior among team members (H1c). Additionally, we hypothesize that participation in the workshop reduces the integration of life domains (H2a) and increases the use of segmentation strategies (H2b). As the effects of health interventions are influenced by participants’ appraisal of the intervention (e.g., relevance, comprehensibility) (Fridrich et al., 2020), we hypothesize that the effects are stronger when the workshop is appraised positively (H3). Method The sample includes 50 teams, each consisting of one supervisor and at least three subordinates. The half-day workshop is embedded in a longitudinal study with a measurement prior to the intervention, a measurement at the end of the workshop, and two follow-up measurements after four and eight weeks. The workshop aims to foster one´s application of boundary tactics by raising awareness of the topic, by getting to know each other’s boundary preferences, and by adapting one´s own boundary tactics. The integration norms are addressed by clarifying mutual expectations and developing common behavioral standards. The family-friendly team behavior is supposed to be improved by offering emotional and instrumental support to each other. Results The workshops took place between May 2022 and June 2023. The data is currently being analyzed and results will be ready to be presented at the conference. Conclusions Blurring boundaries between work and private life are a critical challenge for employees in the changing world of work. This study examines how a team workshop can improve the boundary management of teams. The intervention aims to enlarge the competencies for employees and their supervisors to deal with the risks that are associated with the New Ways of Working and to benefit from its advantages. By considering participants’ attitude towards the intervention, insights can be gained about for whom and under which circumstances the workshop is most effective. Thus, the study offers great practical value for organizations and their employees.06 - PräsentationPublikation Homeoffice vs. Büropräsenz - Mythen, Fakten & Praxistipps für Führungskräfte(14.11.2024) Knecht, Michaela06 - Präsentation
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