Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Aesthetic design of app interfaces and their impact on secondary students’ interest and learning
    (Elsevier, 2022) Ruf, Alessia; Zahn, Carmen; Agotai, Doris; Iten, Glena; Opwis, Klaus
    Interest in science topics is an important prerequisite for science learning and achievement. Here, as part of a field experiment, we studied whether teenagers’ interest and learning of physics topics would be influenced by the aesthetics of a multimedia learning app. More specifically, we investigated with the example of learning about energy (types of power plants) how different interface designs of a multimedia learning app would influence aesthetic experience, interest, and learning outcome. In our study Swiss high school students (N = 108) were assigned to one of two conditions (i.e., game-style vs. industrial-style) differing in various aesthetic features. Results indicate that high-quality interfaces support learning and expressive aesthetic design features additionally foster interest in order to engage with the topic. Moreover, our findings on aesthetic experience suggest that deep perceptual processes, such as emotion and cognitive stimulation induced by interfaces, further impact interest and learning. Thus, our study gives implications for the design of interest-generating and learning-supporting science apps for teenagers and emphasizes the significance to consider aesthetic experience in future research.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    ​Modi der Zusammenarbeit im Bauwesen – ein theoriebasiertes Integrationsmodell für Planungs- und Bauprojekte
    (Institut Digitales Bauen FHNW, 29.06.2023) Schulze, Hartmut; Mateescu, Magdalena; Urech, Andreas; Huber, Manfred
    Mit der Digitalisierung von Planungs- und Bauprozessen, u.a. durch digitale Bauwerksmodelle und der damit verbundenen Transparenz für alle beteiligten Berufsgruppen, wird eine deutliche Verbesserung der disziplinund organisationsübergreifenden Zusammenarbeit in der Baubranche angestrebt (Fischer, 2017). Jedoch hat der Einsatz von Building Information Modelling (BIM) die Erwartungen an die Verbesserung der Zusammenarbeit bisher nicht erfüllt. Die Einführung von Projektabwicklungsmodellen wie Integrated Project Delivery (IPD) oder Allianzmodellen, die stärker auf organisationsübergreifende und «integrierte» Zusammenarbeit setzen, werden als Lösung angesehen. Gleichzeitig ist aber häufig unklar, was erfolgreiche Zusammenarbeit ausmacht und was genau unter häufig verwendeten Begrifflichkeiten wie Koordination oder Kooperation zu verstehen ist. Eine Klärung und einheitliche Verwendung dieser Begrifflichkeiten und den damit verbundenen Formen der Zusammenarbeit erscheint notwendig, damit interorganisationale Zusammenarbeit erleichtert und gefördert werden kann. In diesem Beitrag wird zunächst ein Überblick zur Verwendung von Begrifflichkeiten im Kontext der Zusammenarbeit in organisationsübergreifenden Anwendungskontexten gegeben. Unter Rückgriff auf Konzepte aus der Evolutions- und Tätigkeitstheorie wird dann ein Begriffsinventar zur Unterscheidung von Modi der Zusammenarbeit für Planungs- und Bauprojekte entwickelt. Die Unterscheidung der drei Modi Koordination, Kooperation und Kokonstruktion bzw. Kokreation eröffnet schliesslich eine neue Gestaltungsperspektive für die Praxis.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Projekt Human-Machine Teaming
    (04.10.2023) Wäfler, Toni
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wie setzen Schweizer Unternehmen KI im HR ein?
    (WEKA, 2022) Michel, Nick; Hell, Benedikt
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung