Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung bei der Siemens AG Schweiz(10.09.2020) Ruob, Andrin; Mateescu, Magdalena; Siemens AG SchweizIn der vorliegenden Bachelorarbeit werden mittels der fachliterarischen Grundlage einer strukturierten Online-Team-Intervention (STROTA) praxisbezogene Lösungsvorschlage zur Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung in der Siemens AG Schweiz generiert. Die daraus resultierende Fragestellung dieser Arbeit, welche Einflüsse die STROTA auf das Empfinden einer Informationsüberflutung innerhalb eines Teams hat, wird mit Hilfe eines fokussierten Interviews, einer Gruppendiskussion sowie durch den Fragebogen KOMMINO beantwortet. Signifikante Unterschiede durch die Intervention können bei zwei von drei vordefinierten Skalen nachgewiesen werden, weshalb eine bessere Kommunikationsqualität sowie die Reduzierung einer Informationsüberflutung durch die STROTA bestätigt werden kann. Die Ergebnisse dieser Arbeit legen somit nahe, dass die angewendete Intervention eine praxisrelevante und motivationsfördernde Lösung zur Reduzierung von Informationen in- und ausserhalb eines Teams darstellt, während dabei im Gegensatz zu technikbezogenen Methoden die Informationen selbst nicht beeinflusst werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Fitnessbegeisterte im Fokus. Barrieren und Motive im Adaptionsprozess des SensoPro®(12.09.2019) Herzig, FabianAbstract Der SensoPro® – ein einzigartiges und neuartiges Koordinationskonzept – begeistert und fordert Trainierende aller Art. Trotz wachsender Popularität in mehr als 250 Standorten in der Schweiz trainiert die jüngere Zielgruppe (unter 30-Jährige) selten mit dem SensoPro®. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Grund zu ermitteln. Diesbezüglich wurde die folgende Fragestellung formuliert: Welche Barrieren und Motive lassen sich bei der Zielgruppe Fit-nessbegeisterte für die Nutzung des SensoPro® identifizieren? Um diese Frage zu beant-worten, sind Experteninterviews und Interviews mit der Zielgruppe durchgeführt worden. Darauf aufbauend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die untersuchte Zielgruppe den SensoPro® tendenziell als ein Trainingsgerät für ältere Personen, Frauen und Rekonvaleszente bewertet. Die Kontextualisierung der Er-gebnisse anhand des Innovations-Entscheidungs-Prozesses hat gezeigt, dass die Adaption des SensoPro® vor allem aufgrund einer negativen Einstellung oder einer negativen ersten Erfahrung mit dem Trainingsgerät scheitert. Ungeachtet dessen konnten im Forschungspro-zess zahlreiche Motive herausgearbeitet und in praxisnahe Lösungsansätze transformiert werden.11 - Studentische Arbeit