Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1
Listen
2 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Psychologische Sicherheit bei Berry - Eine Analyse und Konzeptualisierung zur Verbesserung und Sicherstellung der psychologischen Sicherheit bei Berry(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Hasler, Sarah; Burri, Leonie; Berry-Waldis Zürich AGDie psychologische Sicherheit stellt ein zentraler Erfolgsfaktor für Teamarbeit dar. Psychologisch sichere Teams haben eine gemeinsame Überzeugung auf das Arbeitsklima. Die Mitarbeitenden können sich selbst sein, ohne das Risiko einer Bewertung oder Geringschätzung anderer zu fürchten. Mit einem vorab geführten Expert:inneninteview mit einer internen Person bei Berry und einer anschliessenden quantitativen Datenerhebung mit allen Mitarbeitenden wurde die psychologische Sicherheit bei Berry untersucht. Es wurde eine IST-Analyse vorgenommen, fördernde sowie hemmende Faktoren der psychologischen Sicherheit wie auch Verbesserungsvorschläge erfragt. Die Auswertung zeigt ein breites Bild an fördernden und hemmenden Faktoren sowie Verbesserungspotenziale, wobei die aktuelle psychologische Sicherheit bei Berry positiv bewertet wird. Aus der Analyse wurden folgende Verbesserungswünsche abgeleitet: Leben von New Work, Stärkere Führung, bessere Kommunikation, mehr Austausch und Wir-Gefühl im Team sowie mehr Unterstützung und eine klare Arbeitsverteilung.11 - Studentische ArbeitPublikation Eine qualitative Untersuchung der Einflussmöglichkeit von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Teams(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Oswald, Giulia; Harzenmoser, Mirjam; Howard & Company GmbHDie Bedeutung erfolgreicher Teamarbeit nimmt in der Arbeitswelt immer stärker zu. Für Unternehmen wird es unumgänglich, Faktoren zur Förderung der Teamzusammenarbeit zu kennen und umzusetzen. Deshalb untersuchte diese Arbeit im Auftrag der Unternehmensberatungsfirma «Howard & Company GmbH» die Auswirkungen von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Arbeitsteams sowie auf das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder. Als Methode ist ein qualitatives Experiment mit einem Versuchs- und einem Kontrollteam gewählt worden, wobei das Versuchsteam über 18 Tage mehrere Achtsamkeitsinputs erhielt. Anhand einer inhaltlich strukturierenden und einer evaluativen Inhaltsanalyse wurde herausgefunden, dass die Achtsamkeitsinputs eine Basis generieren können, auf welcher einen positiven Umgang im Team aufgebaut und die psychologische Sicherheit gesteigert werden kann. Das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder wurde nur bedingt verändert. Durch Ansprechen der Thematik konnte jedoch ein grösseres Verständnis der eigenen Denkweise geschaffen werden, welches als Grundlage für eine Erweiterung der eigenen Achtsamkeit dienen kann.11 - Studentische Arbeit