Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Psychologische Sicherheit bei Berry - Eine Analyse und Konzeptualisierung zur Verbesserung und Sicherstellung der psychologischen Sicherheit bei Berry
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Hasler, Sarah; Burri, Leonie; Berry-Waldis Zürich AG
    Die psychologische Sicherheit stellt ein zentraler Erfolgsfaktor für Teamarbeit dar. Psychologisch sichere Teams haben eine gemeinsame Überzeugung auf das Arbeitsklima. Die Mitarbeitenden können sich selbst sein, ohne das Risiko einer Bewertung oder Geringschätzung anderer zu fürchten. Mit einem vorab geführten Expert:inneninteview mit einer internen Person bei Berry und einer anschliessenden quantitativen Datenerhebung mit allen Mitarbeitenden wurde die psychologische Sicherheit bei Berry untersucht. Es wurde eine IST-Analyse vorgenommen, fördernde sowie hemmende Faktoren der psychologischen Sicherheit wie auch Verbesserungsvorschläge erfragt. Die Auswertung zeigt ein breites Bild an fördernden und hemmenden Faktoren sowie Verbesserungspotenziale, wobei die aktuelle psychologische Sicherheit bei Berry positiv bewertet wird. Aus der Analyse wurden folgende Verbesserungswünsche abgeleitet: Leben von New Work, Stärkere Führung, bessere Kommunikation, mehr Austausch und Wir-Gefühl im Team sowie mehr Unterstützung und eine klare Arbeitsverteilung.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Eine qualitative Untersuchung der Einflussmöglichkeit von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Teams
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Oswald, Giulia; Harzenmoser, Mirjam; Howard & Company GmbH
    Die Bedeutung erfolgreicher Teamarbeit nimmt in der Arbeitswelt immer stärker zu. Für Unternehmen wird es unumgänglich, Faktoren zur Förderung der Teamzusammenarbeit zu kennen und umzusetzen. Deshalb untersuchte diese Arbeit im Auftrag der Unternehmensberatungsfirma «Howard & Company GmbH» die Auswirkungen von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Arbeitsteams sowie auf das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder. Als Methode ist ein qualitatives Experiment mit einem Versuchs- und einem Kontrollteam gewählt worden, wobei das Versuchsteam über 18 Tage mehrere Achtsamkeitsinputs erhielt. Anhand einer inhaltlich strukturierenden und einer evaluativen Inhaltsanalyse wurde herausgefunden, dass die Achtsamkeitsinputs eine Basis generieren können, auf welcher einen positiven Umgang im Team aufgebaut und die psychologische Sicherheit gesteigert werden kann. Das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder wurde nur bedingt verändert. Durch Ansprechen der Thematik konnte jedoch ein grösseres Verständnis der eigenen Denkweise geschaffen werden, welches als Grundlage für eine Erweiterung der eigenen Achtsamkeit dienen kann.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?
    (21.04.2020) Rutz, Milena; Flepp, Corsin
    «Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?» Ein psychologischer Blick auf die Trends der Arbeit mit Fokus auf die Digitalisierung und einen Ausblick auf die Teamarbeit von morgen durch die Mixed Reality-Brille: • Was sind Trends in Arbeit und Digitalisierung? • Was macht Zusammenarbeit aus psychologischer Perspektive aus? • Welche Fragen sollten wir uns stellen, wenn es um die Experience in der Zusammenarbeit geht? • Welche Potenziale für die Teamarbeit finden sich in der Digitalisierung? • Welchen Beitrag können neue Technologien wie Mixed Reality zur Digital Working Experience leisten?
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Gemeinsam gegen Zeitdruck
    (14.09.2017) Bogusch, Kim
    Das Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss eines Teamworkshops zum Thema Zeitdruck zu erfassen. Dazu wurde im Rahmen einer Intervention, Teamworkshops mit fünf Teams aus dem gleichen Arbeitsfeld durchgeführt. Mittels Fragebogen wurden vorab die bisherigen Bewältigungsstrategien pro Team im Umgang mit Zeitdruck erfasst. Ziel des Workshops war es, Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und die vorhandenen Strategien weiter zu entwickeln beziehungsweise neue hinzuzuziehen. Aufbauend darauf erfolgte die zweimonatige Umsetzungsphase. Diese wurde mit einem abschliessenden Fragebogen sowie einem halbstandardisierten Interview mit den jeweiligen Teamchefs beendet. Die Ergebnisse zeigen, dass der durchgeführte Workshop zu signifikanten Veränderungen im Umgang mit Zeitdruck geführt hat. Die fünf Teams haben insgesamt elf Strategien entwickelt, von denen fünf signifikante Werte hervorbrachten. Der Zeitdruck hat in allen fünf Teams tendenziell abgenommen, die Erschöpfungswerte zeigen im Gegensatz dazu in vier Teams eine zunehmende Tendenz.
    11 - Studentische Arbeit