Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
Listen
3 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation «EMEE Young Scenographers Contest» - Wanderausstellung in Basel(07.11.2016)Ein Objekt – Viele Visionen – EuropaVisionen Im Mittelpunkt des Wettbewerbes «Change of Perspective» stand die Frage, wie der Blick auf museale Objekte aus einer regionalen, nationalen und europäischen Perspektive in eine multi-perspektivische, synästhetische Erfahrung mit den Mitteln der Szenografie zu verwandelt werden können, um ihre komplexe Bedeutungsvielfalt zu enthüllen. Ziel des Wettbewerbes war es, kreative Ideen und innovative Designkonzepte der jüngeren Generation zu erforschen und ihre Herangehensweise an Ausstellungsobjekte und Themen in einem transregionalen europäischen Kontext aufzuzeigen. Die Wanderausstellung präsentierte elf anspruchsvolle Konzepte wie museale Objekte in einem europäischen Kontext inszeniert werden. Sie reiste zwischen Mai 2015 und November 2016 durch Europa: Graz, Ljubljana, Sofia, Lissabon, Paris, Brüssel und endete Basel. Institut Innenarchitektur und Szenografie HGK FHNW freut sich besonders, dass acht der ersten elf Plätze von Studierenden des Instituts belegt wurden. Die Wanderausstellung «EMEE Young Scenographers Contest» wurde in Kooperation mit EuroVision – Museums Exhibiting Europe (EMEE) und dem Institut Innenarchitektur und Szenografie HGK FHNW in Basel gezeigt.13 - AusstellungPublikation Diplombooklet 2016(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Innenarchitektur und Szenografie, 16.09.2016) Wenger, Andreas; Fischer, FabienneBooklet zur Diplomausstellung des Instituts. Neben einem Abstrakt der jeweiligen praktischen Aufgabenstellungen wird eine ausgezeichnete Theoriearbeit der Bachelor Thesis veröffentlicht. 2016 wurde der Beitrag von Fabienne Fischer veröffentlicht.03 - SammelbandPublikation Jahrbuch V (2016)(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Innenarchitektur und Szenografie, 16.09.2016) Wenger, Andreas; Kränkl, ChristianIm Jahrbuch werden Studierenden- und Umsetzungsprojekte, ausgewählte Interviews mit Alumni, sowie eine hervorragende Theoriearbeit der Bachelor Thesis publiziert. In der Ausgabe 2016 wird der Auswertung der Alumni Befragung der Abschlussjahrgänge 2004 – 20014 ein besonderer Beitrag gewidmet. Die Befragung beschäftigte sich mit der Frage, wie der Berufseinstieg und der berufliche Werdegang der Absolvierenden des Instituts verläuft. Die Befragung wurde zwischen Herbst 2015 bis Frühling 2016 durchgeführt.03 - Sammelband