Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Publikation 50 Jahre 1968: Die Videoreihe Feministisches Improvisatorium blickt zurück (Sommer 2018, VIA Basel)(04/2020) Lurk, TabeaRechtzeitig zum Jubiläumsjahr 1968 und vor dem Hintergrund der engen Vernetzung von performancekünstlerischen und feministischen Aktivitäten in Basel haben Muda Mathis, Sus Zwick und Chris Regn gemeinsam mit anderen Künstler*innen sowie Aktivist*innen 2018 eine Reihe an Veranstaltungen realisiert, deren Dokumentation nun teilweise öffentlich und damit der Forschung und Vermittlung zugänglich ist. Bereits im November 2017 wurde beim «Mind Map • Feminismus in Basel» -Treffen in der VIA eine «Feminismus Map» erstellt (Map/Schrift: Andrea Saemann, Audio/Video: Muda Mathis). Sie dokumentiert die Fülle, Gleichzeitigkeit und den Verlauf wichtiger feministischer Ereignisse, wesentlicher Räume, Gruppen und Bewegungen in Basel und verzeichnet diese auf einer Zeitachse.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel ( 1987-2006)(Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Mathis, MudaDer zweite Band der »Performance Chronik Basel« setzt sich mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video-Material von Performances aus den Jahren 1987 bis 2006 auseinander. Anhand dieser Materialsammlung sind Erinnerungstexte, Interviews und Reflexionstexte zahlreicher Autor_innen entstanden, die Themen wie Kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feministischer Aktivismus, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie die Förderung, Lehre und Bedeutung von Performances im öffentlichen Raum diskutieren.02 - MonographiePublikation Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986)(Diaphanes, 2011) Wilke, Alice; Mathis, MudaDie Performance Chronik Basel Band 1 dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche ZeitzeugInnen-Interviews und Videostills, vor dem einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. In einem eng abgesteckten, exemplarischen Feld werden beispielhafte performative Praktiken von 1968 bis zur Mitte der 1980er Jahre aufbereitet und reflektiert.02 - MonographiePublikation Diese Erinnerung hat sich also als Erfindung herausgestellt(Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Ritzmann, Marion; Gebhardt Fink, Sabine; Mathis, Muda; von Büren, MargaritEin Gespräch zwischen Marion Ritzmann und Silvana Iannetta im Nachgang zum gemeinsamen Sichten des Dokumentationsvideos über die Performance «Liberty» von Andrea Saemann, 12.12.2002. Zuvor hatten sich die beiden Künstlerinnen ohne die Hilfe von Dokumentationsmaterial an die Performance zu erinnern versucht.04A - Beitrag Sammelband