Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Charaktersache – eine neue Erfahrung. Heilpflanzen neu wahrnehmen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hurler, Alisha; Kargin, Fatma; Kuratle, Anita; Mallon, Erin
    Es ist mir ein grosses Anliegen, die individuellen Charaktere von Heilpflanzen sichtbar zu machen. Für meine künstlerische Forschung wählte ich fünf Heilkräuter, zu welchen ich eine enge Beziehung pflege. Meine eigene Wahrnehmung den fünf Heilpflanzen gegenüber sowie einige ausgewählte Bücher waren Ausgangspunkt meiner Arbeit. Mit Hilfe von chemischer Veränderung, eines inszenierten Settings und durch gezieltes Arrangieren der zu untersuchenden Heilpflanze, konnte ich Charakterzüge der Heilpflanzen fotografisch festhalten. Diese Fotografien sind in einem Buch zusammengestellt und übertragen meine ästhetische Wahrnehmung an die Betrachtenden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Handyföteli. Ästhetische Erforschung eines medienkulturellen Phänomens
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Leinen, Mourad; Kuratle, Anita; Mallon, Erin; Kargin, Fatma
    Die Fotogalerie auf meinem Mobiltelefon ist Ausgangspunkt meiner künstlerischen Praxis. In dieser geht es wiederum um das medienkulturelle Phänomen der Mobiltelefon-Fotografie an sich. Die alltägliche Fotopraxis scheint, als wäre sie optimal für das Gestalten und Rezipieren von Bildern, jedoch bietet der digitale Rahmen in dem sie sich befindet auch Hürden. Können Bilder in der Masse, in der sie heutzutage im Internet vorkommen, überhaupt noch zu einer ästhetischen Erfahrung führen? Nach einer historischen Verortung der Alltagsfotografie und einer bildwissenschaftlichen Auseinandersetzung ergibt sich aus meiner ästhetisch-künstlerischen Forschung, dass Handybilder an sich als Sammlung von ästhetisch Erforschtem angesehen werden können – und genau dafür möchte ich ein Bewusstsein schaffen.
    11 - Studentische Arbeit