Weil, Markus
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Les synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère
2015, Manno, Giuseppe, Greminger Schibli, Carine, Weil, Markus, Vanotti, Manuele
Teaching in English in a non-English speaking environment – perspectives on language, teaching and cultures in higher education
2015, Weil, Markus, Pullin, Patricia, Weil, Markus, Vanotti, Manuele
Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre
2015, Cslovjecsek, Markus, Hänggi, Françoise, Vanotti, Manuele, Weil, Markus
In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels:
Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.
Mehrsprachigkeit - ein innovativer Paradigmenwechsel?
2012, Weil, Markus, Vanotti, Manuele, Gubler, Brigitta, Egger Wellinger, Françoise
Weiterbildung und Mehrsprachigkeit: Formation continue et plurilinguisme. Further education and plurilingualism
2015, Weil, Markus, Vanotti, Manuele