Weil, Markus
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen
2021-11, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.
Rezension: Loebe, Herbert / Severing, Eckart (Hg.): Qualifizierungsberatung in KMU, Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012.
2013-12-03T00:00:00Z, Weil, Markus
Weiterbildungsaktivität, Anbietertypen und betriebliche Kooperationen am Beispiel Schweiz
2012, Weil, Markus, Gonon, Philipp
Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte – Einleitung ins Themenheft
2015, Weil, Markus, Tremp, Peter
Academic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft
2013, Weil, Markus
The internationalisation of higher education: Perspectives on self-conceptions in teaching
2015, Weil, Markus, Korhonen, Vesa
P-OE-Gespräch zwischen Markus Weil und Wolff-Dietrich Webler über Gleichheitsansprüche in der Wissenschaft
2013, Weil, Markus, Webler, Wolff-Dietrich