Weil, Markus

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen

2021-11, Weil, Markus, Kraus, Katrin

Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International

2015, Kraus, Katrin, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Opening and Extending Vocational Education

2021-01, Eigenmann, Philipp, Gonon, Philipp, Weil, Markus

Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz

2015, Weil, Markus, Kraus, Katrin, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik

2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung

2015, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter