Gyger, Mathilde
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
Sprache beobachten und die Welt mit Namen erschliessen
2006, Gyger, Mathilde, Gyger, Mathilde, Forneck, Hermann J, Maier Reinhard, Christiane
Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern
2016, Gyger, Mathilde, Buchs, Christoph, Kreyer, Rolf, Schaub, Steffen, Güldenring, Barbara Ann
Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
Jugendliche Migrantinnen und Migranten zwischen Mundart und Standardsprache: Mischphänomene in der schriftlichen Sprachproduktion
2003, Gyger, Mathilde, Häcki Buhofer, Annelies
Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive
2015, Gyger, Mathilde, Juska-Bacher, Britta, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Müller, Charlotte