Wyss, Barbara
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen
2014, Wyss, Barbara
Gestalterische-konstruktive Kompetenzen von Vier- bis Achtjährige - Einblick in ein Forschungsprojekt
2011-09, Wyss, Barbara
Die Präsentation gibt Einblick in ein geplantes Forschungsprojekt zur Untersuchung gestalterischer Problemlösefähigkeiten von Kindern im Kindergarten und der Primarunterstufe. Sie stellt das Forschungsinteresse, die Fragestellung und das forschungsmethodische Vorgehen dar.
Ästhetische Bildung als lebensbejahendes Element der Erziehung
2013-05, Wyss, Barbara
Das Referat zeigt die Bedeutung künstlerisch-ästhetischer Tätigkeiten von Kindern und Jugendlicher auf. Dabei werden die Bedeutung der Ästhetischen Bildung als Komponente der Identitätsfindung und der Selbstwirksamkeit ins Zentrum gestellt.
Gestaltung und Technik - eine sinnvolle Kombination
2012, Wyss, Barbara
Kinder sind schon im Kindergarten- und Unterstufenalter fähig, sich mit gestalterisch-technischen Problemstellungen zu beschäftigen und eigene Lösungen zu entwickeln. Triebfeder für die Auseinandersetzung ist meist nicht in erster Linie das Erkenntinsinteresse, sondern der Gestaltungswille. Die Förderung technischer Kompetenzen mit gestalterischen Aufgaben zu verknüpfen, ist daher aus didaktischer und aus sachlogischer Perspektive sinnvoll.