Demantowsky, Marko

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Demantowsky
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Marko
Name
Marko Demantowsky

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Publikation

Geschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung

2015, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph

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Publikation

Bridge between journal and weblog

2015, Demantowsky, Marko

This is an interview on a current scientific publication project.

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Publikation

Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme

2015, Demantowsky, Marko, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph

Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.

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Publikation

"Public History" - Sublation of a German debate

2015, Demantowsky, Marko

The English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.