Demantowsky, Marko
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag
2014-08-01T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Handro, Saskia, Zülsdorf-Kersting, Meik
Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer
2013-10-08T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina
Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
2014-08-01T00:00:00Z, Bühl-Gramer, Charlotte, Demantowsky, Marko, John, Anke, Kenkmann, Alfons, Sauer, Michael
Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern
2013, Popp, Susanne, Sauer, Michael, Alavi, Bettina, Demantowsky, Marko, Kenkmann, Alfons
Die Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und -lehrern ist von der Geschichtsdidaktik bislang weder in historischer noch in aktueller Perspektive intensiver in den Blick genommen worden. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen – »PISA«, »Bologna« – zeigen: Hier bedarf es konzeptioneller wie empirischer Forschung zu Fragen der Kompetenzentwicklung und der Funktion einzelner Ausbildungsphasen in der berufsbiografischen Professionalisierung, zum Problem des Praxisbezugs in der ersten Ausbildungsphase oder zur Rolle der Fachwissenschaft im Lehramtsstudium. Fünf Sektionen widmen sich diesen Fragen – auch in internationaler Perspektive. Die Beiträge befassen sich mit dem historischen und aktuellen Bild vom »guten Lehrer«, der beruflichen Sozialisation von Geschichtslehrkräften, den Strukturen der Geschichtslehrerbildung nach »Bologna«, spezifischen Vermittlungsformen der universitären Geschichtslehrerausbildung sowie einer vergleichenden Bestandsaufnahme für verschiedene europäische Staaten.
Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik
2014-05-01T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph