Gramespacher, Elke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke
21 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 21
- Publikation„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen(Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia [in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft]Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine [in: Motorik]Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKörperliche Grenzerfahrungen im Angesicht der eigenen Endlichkeit. Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts(Reinhardt, 2020) Matter, Christine; Stefanie Duttweiler; Störch Mehring, Susanne; Schroeter, Klaus R.; Gramespacher, Elke [in: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit]Der Beitrag präsentiert zentrale Befunde der explorativen Studie. Untersucht wurden Perspektiven auf den Umgang mit dem Körper im Angesicht der Endlichkeit. Dazu befragt wurden zum einen Hochbetagte und zum anderen Menschen nach einer Krebsdiagnose bzw. -behandlung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen(2019) Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Moser, Peter; Kühnis, Jürgen [in: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge]Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPerspektiven auf geschlechtliche Vielfalt im Sport(Barbara Budrich, 2019) Gramespacher, Elke; Heckemeyer, Karolin [in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien]Der Beitrag führt in das Themenheft "Geschlechtliche Vielfalt im Sport" ein und gibt einen Überblick über die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlecht bzw. zu den Anfängen einer diversitätsorientierten sportwissenschaftlichen und zugleich anwendungsbezogenen Forschung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!(Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja [in: Frühe Bildung]Der Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern(Brüder Hollinek & Co, 2018) Gramespacher, Elke [in: Bewegung & Sport]Der Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInklusion im Sport – ein facettenreiches Thema in den Sportwissenschaften (Rezension I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.). (2016). Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Schriften der dvs, Band 257))(Springer, 2017) Gramespacher, Elke [in: German Journal of Exercise and Sport Research]Diese Rezension bezieht sich auf eine Publikation zum ersten sportwissenschaftlichen ExpertInnenworkshop der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum Thema Inklusion im Sport.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur aktuellen Semantik über „gute Schulen“. Eine Sammelrezension zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Gramespacher, Elke; Sturm, Tanja [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die Sammelrezension gibt einen Überblick zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »