Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Teichmann, Andreas, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Mit Fußball werden seit einiger Zeit neben sozialen Integrationspotentialen auch Bildungspotentiale verknüpft. Dabei sind etwa die sprachliche, (sport-)kulturelle und interkulturelle Bildung im Fokus. Der zweiteilige Band widmet sich diesem Thema und stellt dazu zuerst fünf verschiedene Projekte vor, die soziale Integrations- und Bildungspotentiale des Fußballs, u.a. für bestimmte Zielgruppen, aufgreifen. Evaluationen zeigen, inwiefern die erwarteten sozialen und bildungsbezogenen Potentiale umgesetzt werden konnten. Der zweite Teil stellt die fünf Projekte in einen Zusammenhang und fokussiert zentrale Perspektiven: Erstens das Projektmanagement, zweitens die Evaluationsmöglichkeiten und drittens zeigt eine didaktische Analyse, dass die zentrale Gelingensbedingung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte im stimmigen Zusammenspiel von Fußball, Bildung und Sozialem Lernen liegt. Insgesamt bietet der Band vielfältige Orientierungs- und Anknüpfungspunkte – auch für neue sozialkulturell motivierte Fußballprojekte, die sich den Bildungspotentialen des Fußballs widmen möchten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.