Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.05.2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Schwarz, Rolf
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Bildung und Sport
Reihennummer
12
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
213-232
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
Schlagwörter
Fussball, Bildung, Soziales Lernen
Fachgebiet (DDC)
796 - Sport
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-19502-1
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GRAMESPACHER, Elke, Andreas TEICHMANN und Peter WEIGEL, 2018. Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte. In: Elke GRAMESPACHER und Rolf SCHWARZ (Hrsg.), Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 213–232. Bildung und Sport, 12. ISBN 978-3-658-19502-1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26399