Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.05.2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Schwarz, Rolf
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Bildung und Sport
Series number
12
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
213-232
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
Keywords
Fussball, Bildung, Soziales Lernen
Subject (DDC)
796 - Sport
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-19502-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
GRAMESPACHER, Elke, Andreas TEICHMANN und Peter WEIGEL, 2018. Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte. In: Elke GRAMESPACHER und Rolf SCHWARZ (Hrsg.), Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 213–232. Bildung und Sport, 12. ISBN 978-3-658-19502-1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26399