kick&write®

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2013
Project end
31.08.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Contributors
Description
Abstract
kick&write® ist ein Kooperationsprojekt der Institute Vorschul- / Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW. Dieses Projekt plant, realsiert und evaluiert für 2014 ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt an vier Primarschulen in den Trägerkantonen der PH. In den Unterrichtsprojekten haben die Schüler/-innen schreibend, lesend und motorisch am Thema Fussball gearbeitet. Das Projekt wird anschliessend evaluiert und es entsteht ein Lehrmittel.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Bildungsdirektionen Nordwestschweiz 
Bundesamt für Sport BASPO
Project partner
Schulhaus Seefeld Spreitenbach AG
Schulhaus Brühl SO
Schulhaus Thierstein BS
Schulhaus Erlimatt 2, Pratteln BL
Hughes, Sandra
Blume, Bruno
Bortlik, Wolfgang
Alves, Katja
Malzach, Walter
Schreier, Christian
Gygax, Basil
Schafroth, Silvan
Weber, Jakob
Contracting authority
SAP reference
T999-0563
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publication
Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung
(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publication
Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf
Mit Fußball werden seit einiger Zeit neben sozialen Integrationspotentialen auch Bildungspotentiale verknüpft. Dabei sind etwa die sprachliche, (sport-)kulturelle und interkulturelle Bildung im Fokus. Der zweiteilige Band widmet sich diesem Thema und stellt dazu zuerst fünf verschiedene Projekte vor, die soziale Integrations- und Bildungspotentiale des Fußballs, u.a. für bestimmte Zielgruppen, aufgreifen. Evaluationen zeigen, inwiefern die erwarteten sozialen und bildungsbezogenen Potentiale umgesetzt werden konnten. Der zweite Teil stellt die fünf Projekte in einen Zusammenhang und fokussiert zentrale Perspektiven: Erstens das Projektmanagement, zweitens die Evaluationsmöglichkeiten und drittens zeigt eine didaktische Analyse, dass die zentrale Gelingensbedingung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte im stimmigen Zusammenspiel von Fußball, Bildung und Sozialem Lernen liegt. Insgesamt bietet der Band vielfältige Orientierungs- und Anknüpfungspunkte – auch für neue sozialkulturell motivierte Fußballprojekte, die sich den Bildungspotentialen des Fußballs widmen möchten.
03 - Sammelband
Publication
Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
04A - Beitrag Sammelband
Publication
kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools
(2015) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, Christine [in: Ceská kinantropologie]
The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift