Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen
2019, Gramespacher, Elke, Ferrari, Ilaria, Moser, Peter, Kühnis, Jürgen
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.
Perspektiven auf geschlechtliche Vielfalt im Sport
2019, Gramespacher, Elke, Heckemeyer, Karolin
Der Beitrag führt in das Themenheft "Geschlechtliche Vielfalt im Sport" ein und gibt einen Überblick über die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlecht bzw. zu den Anfängen einer diversitätsorientierten sportwissenschaftlichen und zugleich anwendungsbezogenen Forschung.
Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
2019, Gramespacher, Elke, Weigelt-Schlesinger, Yvonne, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Judith
Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Teichmann, Andreas, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung
2019, Voss, Anja, Gramespacher, Elke, Voss, Anja
Der Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.
Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!
2019, Gramespacher, Elke, Voss, Anja
Der Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.
Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung
2019, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Elke
Der Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.
Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen
2019, Gramespacher, Elke
Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.
Spielerisch werfen lernen. Vielfältige Wurferfahrungen sammeln
2019, Gramespacher, Elke, Krüger, Michael, Ziroli, Sergio, Menze-Sonneck, Andrea, Gundelfinger, Thomas
Der Beitrag führt in die wesentlichen sportpädagogischen Aspekte zur Fertigkeit "Werfen" ein.
Alle Kinder in meiner Sportklasse! Was tun? Wie vorgehen?
2019, Gramespacher, Elke
Der Beitrag thematisiert Aspekte, welche bei der Gestaltung eines inklusiven Sportunterrichts zu beachten sind.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »