Gramespacher, Elke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationRhythmik - eine Basis für das Tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Gramespacher, Elke [in: Grundschule Sport]Der Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationFußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht(Friedrich, 2024) Gramespacher, Elke [in: Grundschule Sport]Der Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationEine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport(Hofmann-Verlag, 04/2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, Elke [in: Sportunterricht]Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen(Grundschulverband e.V., 2023) Gramespacher, Elke [in: Grundschule aktuell]Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport(Feldhaus, 2022) Sobiech, Gabriele; Gramespacher, ElkeDer Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.03 - Sammelband
- PublikationGeschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen(Feldhaus Verlag, 2022) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Gramespacher, Elke; Sobiech, Gabriele [in: Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport]Der Beitrag präsentiert eine Analyse eines Datensatzes mit MOBAK-Daten von Schüler:innen der ersten Klasse. Die Daten geben Hinweise darauf, dass das Sportengagement von Kindern von der Geschlechtszugehörigkeit geprägt sein könnte, aber nicht die motorische Basiskompetenz selbst. Das Sportengagement mediiert (nicht moderiert) die motorische Basiskompetenz.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSports didactics in Switzerland - developments towards a sports science discipline(Waxmann, 2022) Gramespacher, Elke; Jeisy, Eric; Voisard, Nicolas; Kühnis, Jürgen; Höger, Brigitta; Kleiner, Konrad [in: Sports didactics in Europe. History, current trends and future developments]Der Beitrag gibt einen Überblick über die historischen Entwicklungen, den aktuellen Stand sowie zu Perspektiven der Sportdidaktik in der Schweiz.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen(Grundschulverband, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Peschel, Markus [in: Didaktik der Lernkulturen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine [in: Motorik]Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift