Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!
2024-05, Bucher, Zita, Gramespacher, Elke
Der Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.
Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen
2023, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.
Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht
2024, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.
Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen
2019, Gramespacher, Elke
Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.
Kleine Pausen mit grosser Wirkung. Bewegungspausen im Unterricht
2017, Gramespacher, Elke, Ziroli, Sergio
Dieser Beitrag gibt fundierte Hinweise, warum Bewegung in der Ganztagsschule für Primarschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung ist.
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
2023-04, Freudenberger, Kathrin, Gramespacher, Elke
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
Spielerisch werfen lernen. Vielfältige Wurferfahrungen sammeln
2019, Gramespacher, Elke, Krüger, Michael, Ziroli, Sergio, Menze-Sonneck, Andrea, Gundelfinger, Thomas
Der Beitrag führt in die wesentlichen sportpädagogischen Aspekte zur Fertigkeit "Werfen" ein.
Kompetenzorientierte Bildung in der Rhythmik
2016, Gramespacher, Elke, Shuler-Hüsler, Céline
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern die Rhythmik kompetenzorientiert ist - und schon immer war - und insofern anschlussfähig ist an die aktuelle Debatte um die Kompetenzorientierung im Kindergarten und auf der Primarstufe.