Verkuil, Arie Hans

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Verkuil
Vorname
Arie Hans
Name
Verkuil, Arie Hans

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 87
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forschungsbericht Nachhaltiges Entrepreneurship. Ergebnisse der Tracer Study

2023, Verkuil, Arie Hans

Ziel der Tracer Study ist es, mittels persönlicher Interviews die Dynamik der Geschäftsentwicklung und des Business Modells nach der Teilnahme am Förderprogramm zu erfassen, die Beiträge der Swiss Innovation Challenge auf Ihre Unternehmensentwicklung zu messen sowie das Konzept des Förderprogramms auf Basis Ihrer Anregungen fortschreiben zu können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sustainability of social innovation hubs. Critical evaluation

2021, Verkuil, Arie Hans

The fast pace of change brought on by advances of technology have led to significant pressure on companies to innovate to remain competitive and able to meet shareholders demands.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Religiöse Wurzeln des Achtsamkeitskonzepts als Bezugspunkt für ethische Führung

2021, Verkuil, Arie Hans

Der Artikel reflektiert die buddhistische, hinduistische und christliche Tradition des Achtsamkeitskonzepts als Bezugspunkt für ethische Führung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Case WAWTA (app for the blind)

2021, Raksasakul, Punchaya, Milow, Uta, Milow, Uta, Reineke, Rolf-Dieter, Verkuil, Arie Hans

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Religious roots of the concept of mindfulness as a reference point for ethical leadership

2022, Verkuil, Arie Hans

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

International entrepreneurship and innovation. Selected case studies from the Swiss Innovation Challenge

2021, Milow, Uta, Milow, Uta, Reineke, Rolf-Dieter, Verkuil, Arie Hans

Case Studies Start-ups from Indonesia, Malaysia, Vietnam, Thailand, Switzerland

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Case Roodee LMS

2021, Kunsapsak, Chutikarn, Milow, Uta, Milow, Uta, Reineke, Rolf-Dieter, Verkuil, Arie Hans

Case Study, innovative learning management platform, Malaysia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forschungsbericht Nachhaltiges Entrepreneurship – Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen der Wettbewerbsteilnehmenden an der Swiss Innovation Challenge. Auswertung der Durchführung 2021 Begleitendes Forschungsprojekt zur Swiss Innovation Challenge

2022, Verkuil, Arie Hans

Die Auswertung der 26 Interviews mit Teilnehmen der Swiss Innovation Challenge 2021 zeigt bei der Branche eine Häufung bei Informationstechnologie. Die Geschäftsideen sind überwiegend konventionell. Viele der Start-ups berücksichtigen Nachhaltigkeit nicht. Einige achten bei der Herstellung der Produkte oder in anderen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Drei haben im Kern nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle. Auch sie decken im Dreisäulenmodell der Nachhaltigkeit nicht alle Bereiche ab. Kreislaufwirtschaft und Stakeholder-Integration werden höchstens ansatzweise berücksichtigt. Die Auswirkungen und Ergebnisse der Geschäftstätigkeit werden kaum systematisch einbezogen. Bei vielen liegt nach der Geschäftsidee-bezogenen Tätigkeit das Hauptgewicht auf der ökonomischen Seite. Das kommt auch bei den nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellen zum Ausdruck und mag über alle untersuchten Teams gesehen teilweise an der frühen Phase der Unternehmen liegen. Entsprechend variiert der Beitrag zu Nachhaltigkeit, sofern vorhanden, stark. Ansatzpunkte zu ökologischer Nachhaltigkeit gibt es neben dem breit gestützten papierlosen Büro und der Abfalltrennung (auf den Büroteil bezogen) am ehesten beim Bezug von Strom. 21 Nach Abzug der sieben Startups, die den Stromanbieter nicht wählen können, kümmert sich gut ein Drittel durch Bezug von CO2 neutralem Strom um einen Beitrag zu Nachhaltigkeit. Die Frage nach Kompensation von CO2 ist kaum ein Thema. Immerhin sensibilisierte sie zwei Start-ups (mit Ausprägung 1 bei der Nachhaltigkeit). Beide bemerkten spontan, sie aufzunehmen zum Prüfen. Antworten auf die Frage kaufen oder mieten resp. Sharing fallen oft nicht konkret oder als „wenn, dann“ aus. Eine Entscheidung scheint bei diesem Thema nicht von Bedeutung oder wird hinausgeschoben. Nur ein geringer Anteil nutzt mieten. Noch zu früh kommen für fast alle die Fragen zu sozialer Nachhaltigkeit. Von einer Stimme wird sie gar als Luxusproblem benannt, wobei man den Turning Point nicht verpassen dürfe. Kaum bis kein Interesse finden Pensionskassenbeiträge über dem Obligatorium, Mindestlöhne oder BGM, Elternurlaub. Ein Start-up hat ein BGM-Konzept, drei beachten individuelle Bedürfnisse bei der Möblierung. Die anderen kennen nichts dergleichen; einzelne ziehen gemeinsame sportliche Aktivitäten oder Ausflüge bewusst einem Konzept vor. Oft genannt wird das sich verbreitende Homeoffice Modell. Als Vorteil daraus werden hauptsächlich flexible Arbeitszeiten verstanden. Auch Familienfreundlichkeit wird damit verbunden, ohne zwischen Vor- und Nachteilen zu unterscheiden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Case biogas and solar service provider

2021, Syed, Obed Rashdi, Milow, Uta, Milow, Uta, Reineke, Rolf-Dieter, Verkuil, Arie Hans

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Case Brextor

2021, Reineke, Rolf-Dieter, Portmann, Alois, Reber, Marcel, Milow, Uta, Reineke, Rolf-Dieter, Verkuil, Arie Hans