Sommer, Tim

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sommer
Vorname
Tim
Name
Sommer, Tim

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr

2016, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Krelle, Michael, Senn, Werner

Der Expertise von Lehrkräften wird eine zentrale Bedeutung bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beigemessen (Berliner, 2001; Bromme, 2008; Krauss, 2011). Entsprechend wird den Lehrkräften auch der größte Einfluss auf die Schülerleistungen attestiert (Hattie, 2012). Zeigen Leistungsstudien auf, dass ein Teil der SchülerInnen unzureichende Kompetenzen erworben hat, stellt sich zwangsläufig die Frage, über welche Expertise Lehrkräfte verfügen, wie diese erfasst und bei Bedarf auch erhöht werden kann (vgl. u.a. Kunter & Klusmann, 2010). Insbesondere der Bereich Mathematik kann in dieser Hinsicht mittlerweile auf eine längere Forschungstradition zurückblicken. Zwar deuten Leistungsstudien in der Domäne Schreiben darauf hin, dass ein gewichtiger Teil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt (Neumann & Lehmann, 2008; Salahu-Din, Persky & Miller, 2008), es liegen jedoch noch kaum Befunde zur Expertise von Lehrpersonen in dieser Domäne vor, vor allem nicht zum Professionswissen. So haben bisherige Studien einen subjektiven Zugang gewählt, indem sie auf Selbstauskünften von Lehrpersonen beruhen sowie hauptsächlich Überzeugungen fokussieren. Wie Kunter & Klusmann (2010, S. 78) betonen, hängen Selbsteinschätzungen zum eigenen fachlichen oder fachdidaktischen Wissen im Bereich Mathematik nur gering bis gar nicht mit getestetem Wissen zusammen. Die Frage, was Professionswissen in der Domäne Schreiben umfasst, über welches Professionswissen Lehrkräfte verfügen sollten, muss auf diesem Hintergrund als Desiderat bezeichnet werden. In diesem Beitrag stellen wir eine Teilstudie aus dem Projekt »Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NOVIS)« vor, in der u.a. fachliches und fachdidaktisches Wissen als Teil des Professionswissens in der Domäne Schreiben erfasst werden. Ins Zentrum stellen wir dabei die Konzipierung der entsprechenden Instrumente sowie deren Auswertung – insbesondere auch die damit verbundenen fachdidaktischen Anforderungen – und präsentieren erste Ergebnisse.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Stolpersteine im Schreibunterricht

2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben erfassen

2015, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Students’ writing related metakognitive knowledge

2014, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Literalität in der (Deutsch-)schweiz – Länderreport ELINET

2016, Wiesner, Esther, Leutwiler, Linda, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grundlagen zur Expertise von Lehrenden im Bereich Grundkompetenzen bei Erwachsenen

2016, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Students' writing related metacognitive knowledge under consideration of different genres

2015, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Modellierens von Schreibprozessen

2016, Sturm, Afra, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibbezogenes Wissen von Schülerinnen und Schülern

2016, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Professionswissen in der Domäne Schreiben und normative Orientierungen

2014, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Schneider, Hansjakob