Sommer, Tim
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?
2020, Sommer, Tim
Textqualität beurteilen. Der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten
2018-11-30, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Wyss, Stefanie
Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Modellierens von Schreibprozessen
2016, Sturm, Afra, Sommer, Tim
Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
2020, Sommer, Tim
Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.
Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?
2017-06-09, Sommer, Tim
Stolpersteine im Schreibunterricht
2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Praxen der Textbeurteilung, oder: Wie lassen sich Textqualitäten angemessen erfassen?
2017, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Grundlagen zur Expertise von Lehrenden im Bereich Grundkompetenzen bei Erwachsenen
2016, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja