Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I

2016, Elseberg, Anika, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dokumentarische Video- und Filminterpretation (Einleitung)

2015-04-01, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Dokumentarische Film- und Videodarstellungen werden zeitgemässen methodologischen und methodischen Entwicklungen gegenübergestellt. Als Diskussionsbasis dienen Videos und Filme. Mit Beispielen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, vornehmlich der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, TV-Shows und Werbung beleuchtet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive

2013, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Loos, Peter, Nohl, Arnd-Michael, Przyborski, Aglaja, Schäffer, Burkhard

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe

2016, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Dokumentarische Video- und Filminterpretation

2014-03-10, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erfahrungen von Schüler/-innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich

2014, Wagner-Willi, Monika, Bernhardt, Nora, Hauser, Mandy, Poppe, Frederik, Schuppener, Saskia

Der Beitrag geht im Kontext eines praxeologischen Forschungsansatzes und auf der Basis von Gruppendiskussionen Alltagserfahrungen von Schüler_innen im Mathematikunterricht von Primarschulen mit integrativem Selbstverständnis des schweizerischen Kantons Zürich nach. Die Rekonstruktionen zeigen exemplarisch eine aus Sicht der Kinder problematische Vermittlungspraxis ihrer Klassenlehrerin, die nicht auf ihre Lernbedürfnisse abgestimmt ist und zu einer Lehr-Lern-Differenz führt. Diese Differenz wiederum wird durch die unterstützend erlebte Schulische Heilpädagogin kompensierend bearbeitet. Deutlich wird, dass schulspezifisch offenbar ein komplementär aufeinander bezogenes Arrangement der Bearbeitung von Differenzen hervorgebracht und stabilisiert wird.