Wagner-Willi, Monika
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationSchüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung – Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings(Julius Klinkhardt, 17.11.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Matthes, Dominique; Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Wittek, Doris [in: Dokumentarische Schüler:innenforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen(Barbara Budrich, 12.02.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin [in: Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInclusion and exclusion in classroom practices. Empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools(Routledge, 2023) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias [in: Space, education, and inclusion. Interdisciplinary approaches]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusionspädagogik und Lehrplan 21(Ernst Reinhardt, 08.12.2021) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog/innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVideografien in Relation zur interaktiven Praxis des Unterrichts. Eine Replik zum Beitrag von Matthias Grein und Bernd Tesch(centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)., 2021) Wagner-Willi, Monika; Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah [in: Jahrbuch Dokumentarische Methode]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge(Barbara Budrich, 2021) Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian03 - Sammelband
- PublikationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.09.2020) Papke, Katharina; Oberholzer, Franziska; Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael06 - Präsentation
- Publikationlnklusionspädagogik und die Einführung des Lehrplans 21(27.02.2020) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael06 - Präsentation
- PublikationErziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung(Barbara Budrich, 2020) Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1(Barbara Budrich, 2020) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich [in: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft]04B - Beitrag Konferenzschrift