Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusionspädagogik und Lehrplan21

2021-06-29, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael

Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog / innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ethnografische Zugänge

2015-09-01, Wagner-Willi, Monika, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Georg, Hollenweger, Judith, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien

2015-04-01, Wagner-Willi, Monika, Fritzsche, Bettina, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation

2015, Sturm, Afra, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dokumentarische Video- und Filminterpretation (Einleitung)

2015-04-01, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Dokumentarische Film- und Videodarstellungen werden zeitgemässen methodologischen und methodischen Entwicklungen gegenübergestellt. Als Diskussionsbasis dienen Videos und Filme. Mit Beispielen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, vornehmlich der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, TV-Shows und Werbung beleuchtet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Synchronisierungen

2016, Wagner-Willi, Monika, Kraus, Anja, Budde, Jürgen, Hietzge, Maud, Wulf, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht der praxeologischen Wissenssoziologie

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schule der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht

2015-01-10, Wagner-Willi, Monika