Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusionspädagogik und Lehrplan21

2021-06-29, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael

Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog / innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Dokumentarische Video- und Filminterpretation

2014-03-10, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

On the Multidimensional Analysis of Video Data: Documentary Interpretation of Interaction in Schools

2012, Wagner-Willi, Monika, Knoblauch, Hubert, Schnettler, Bernt, Soeffner, Hans-Georg, Raab, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht der praxeologischen Wissenssoziologie

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Videoanalysen des Schulalltags. Die dokumentarische Interpretation schulischer Übergangsrituale

2013-02-19T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Nentwig-Gesemann, Iris, Nohl, Arnd-Michael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Synchronisierungen

2016, Wagner-Willi, Monika, Kraus, Anja, Budde, Jürgen, Hietzge, Maud, Wulf, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation

2014-03-10T00:00:00Z, Sturm, Tanja, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive

2013, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Loos, Peter, Nohl, Arnd-Michael, Przyborski, Aglaja, Schäffer, Burkhard