Schmid, Martin
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Martin
Name
Schmid, Martin
18 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
- PublikationValidierung am Scheideweg? – Eine Einschätzung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis(Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 2019) Schmid, Martin [in: Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationValidierung und Anerkennung im Spannungsfeld von bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes. Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz(2019) Schmid, Martin [in: Magazin erwachsenenbildung.at]Validierungs- und Anerkennungsverfahren sind bildungspolitisch erwünscht. Sie sollen die individuelle Beschäftigungsfähigkeit erhalten, wenn möglich sogar erhöhen, und dem Arbeits-markt qualifiziertes Personal zuführen. Zudem besteht die Hoffnung, gering oder gar nicht qualifizierte Personen mithilfe einer Zertifizierung ihrer non-formal und informell erworbenen Bildungsleistungen schneller in den Arbeitsmarkt (re-)integrieren zu können. Ob und inwiefern dies gelingen kann, geht dieser Beitrag am Beispiel von Validierungsverfahren in der Schweiz nach. Neben kompetenzorientierten Verfahren, wie sie sich in einigen Ländern Europas bereits durchgesetzt haben, diskutiert und vergleicht der Autor verschiedene weitere Vorgehen und Instrumente und legt dabei seinen Schwerpunkt auf die Systematisierung verschiedener Zerti-fikate. Sein ernüchterndes Fazit: Validierungs- und Anerkennungsverfahren eignen sich nur bedingt als Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen. Gründe dafür sind u.a. die ungebrochen hohe Wertigkeit von formalen Bildungsabschlüssen, die Komplexität der Verfahren sowie eine mangelnde Anerkennungskultur.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationValidieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, MartinAngesichts der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verlaufen Berufslaufbahnen nur noch selten gradlinig. Das einmal in der Ausbildung erworbene Wissen garantiert nicht mehr unbedingt, dass jemand über Jahrzehnte beschäftigungsfähig und vermittelbar bleibt. Die derzeit prominenteste Reaktion darauf ist die Validierung und Anerkennung ausserschulisch erworbener Kompetenzen und Bildungsleistungen. In vielen Berufsfeldern haben sich entsprechende Verfahren etabliert, neue werden laufend entwickelt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine Analyse der aktuellen Situation in der Schweiz vor. Es werden Anwendungsbereiche, Ausgestaltung, theoretische Hintergründe sowie die Einbettung solcher Verfahren in die Bildungslandschaft erläutert. Dabei zeigt sich, inwiefern die Validierungs- und Anerkennungsverfahren der Arbeitsintegration tatsächlich zuträglich sind und ob sie den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Orientierung im Bildungssystem begünstigen können.03 - Sammelband
- PublikationAnerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin [in: Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStandards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens(Springer, 12.09.2018) Schmid, Martin [in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]Die Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen ist in der Schweiz im Bereich der Erwachsenenbildung für erfahrene Berufspersonen möglich. Dozierende reichen beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) eine Selbstbeurteilung ein, die sie entlang eines Kompetenzprofilesverfassen und nachvollziehbar darlegen, dass sie über die für eine Tätigkeit in derErwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen verfügen. Expertinnen und Experten prüfen die eingereichten Anträge im Hinblick auf das angestrebte Zertifikat, in dem sie ein Gutachten verfassen und dabei das Kompetenzprofil als fachlich-kriteriale Bezugsnorm verwenden. Zuzüglich bringen sie ihre Fachexpertise als erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie ihre professionsspezifischenKompetenzen im Validieren von Bildungsleistungen ein. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) hatdiese offen formulierten Gutachten analysiert und ist mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, ob die der quantitativ-empirischen Forschungentnommenen Gütekriterien auf diese Form von Validierungsverfahren übertragenwerden können. Der Beitrag zeigt auf, auf welche Aspekte die Expertinnen und Experten in den Anträgen besonders eingehen und wie sie diese als Begründungsstruktur für eine positive oder negative Schlussbewertung verwenden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAnerkennung, Validierung, Anrechnung(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise [in: Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBerufsabschluss für Erwachsene – der erste Schritt in eine berufliche Karriere(BCH-FPS, 2018) Schmid, Martin; Schmidlin, Sabina [in: Folio - die Zeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAnerkennung, Validierung, Anrechnung. Möglichkeiten des Umgangs mit vorab erworbenen Kompetenzen in abschlussbezogenen Weiterbildungen(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise [in: Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBerufsabschluss für Erwachsene: Sicht von betroffenen Erwachsenen(Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), 2017) Schmid, Martin05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationUnterstützen statt verwalten. Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis?(ZIEL, 12/2016) Schmid, Martin [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift