Gerodetti, Julia
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Wie partizipativ ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit?
2022-08, Fuchs, Manuel, Gerodetti, Julia, Gerngross, Martina
Die Partizipation der Kinder und Jugendlichen stellt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) seit jeher ein wichtiges Grundprinzip dar und ist in vielen Einrichtungskonzepten als auch im Grundlagenpapier des DOJ verankert. Doch löst die Praxis dies ein? Ein Blick auf die Ergebnisse der ersten schweizweiten Umfrage in der OKJA zeigt, wie es tatsächlich um die Partizipation steht.
Offene Arbeit mit Kindern in der Deutschschweiz
2017-05, Gerodetti, Julia, Fuchs, Manuel
Der Artikel befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen der Offenen Angebote für Kinder in der Deutschschweiz und nimmt dabei genauer deren Zielsetzungen, Aufgabenfelder und Entwicklungspotentiale in den Blick.
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
2016-05-16, Gerodetti, Julia, Fuchs, Manuel
In diesem einführenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden zentrale Begriffe definiert und ein übergeordneter Qualitäts- und Planungszirkels als Orientierungsrahmen vorgestellt. In diesem Kontext werden das «Quali-Tool» des DOJ verortet und kritisch diskutiert sowie ergänzende Instrumente und Arbeitshilfen angesprochen.
Inklusion in der OKJA - Ergebnisse einer schweizweiten Bestandsaufnahme
2022-04, Gerngross, Martina, Gerodetti, Julia, Fuchs, Manuel
Die Ergebnisse der ersten schweizweiten Umfrage in der OKJA bieten den Ausgangspunkt, das Thema der Inklusion genauer zu betrachten. Die OKJA hat das Potential, sich als wichtige Akteurin in der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft zu positionieren.
Offene Jugendarbeit als Ort der Freizeit- und Lebensgestaltung
2017-01-22, Fuchs, Manuel, Gerodetti, Julia, Haltmeier, Katrin
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Offenen Jugendarbeit als Ort, der Jugendlichen verschiedene Bildungs- und Beteiligungsprozesse eröffnet, die ihnen im Alltag sonst häufig fehlen. Dabei wird auch auf die zentrale Rolle der in der Offenen Jugendarbeit tätigen Fachpersonen eingegangen, welche pädagogische Selbstbildungsprozesse anstossen, Räume zum Experimentieren eröffnen und die kritische Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich und ihrer Lebenswelt fördern .
Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz – Quo vadis? Eine erste nationale Umfrage zeichnet eine vielfältige Landschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz
2021-01-13, Gerodetti, Julia, Bauer, Tobias, Fuchs, Manuel, Gerngross, Martina
Dieser Beitrag ist eine kurze Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der ersten nationalen Umfrage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz, die im Herbst 2018 durchgeführt wurde.
Offene Arbeit mit Kindern in der Schweiz. Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen und zentrale Herausforderungen
2016-10-01, Fuchs, Manuel, Gerodetti, Julia
Ausgehend von einer Definition und der Beschreibung der zentralen Merkmale und Ziele der Offenen Arbeit mit Kindern blicken wir auf die Entwicklungen dieses Arbeitsfeldes, sowohl in der Deutsch- wie auch in der französischen Schweiz und skizzieren einige zentrale Herausforderungen. Die Wissenschaft hat sich mit Blick auf die Schweiz bislang kaum mit der Offenen Arbeit mit Kindern beschäftigt. Ein eigenständiger fachlicher Diskurs ist jedoch unabdingbar, um das Handlungsfeld weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.