Scheidig, Falk

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Scheidig
Vorname
Falk
Name
Scheidig, Falk

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Digitale Ausdrucksformen im Unterricht
    (hep, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik in Kunst und Design: Lehren und Lernen mit Portfolios]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre
    (Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2016) Scheidig, Falk; Reinmann, Gabi; Keller-Schneider, Manuela; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016: Allgemeine Didaktik und Hochschule]
    Allgemeine Didaktik wird zumeist als elementarer Teilbereich der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Schulpädagogik konzipiert, der als "Wissenschaft vom Unterricht" historisch und disziplingeschichtlich eng mit dem pädagogischen Praxisfeld Schule verknüpft ist. Im Unterschied hierzu wendet sich die Hochschuldidaktik dem Lehren und Lernen an Hochschulen zu und zielt auf eine qualitative Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ausgehend von der Diskussion über eine Verschulung der Hochschullehre rückt der Beitrag das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik in den Fokus. Der Beitrag versteht sich dabei als eine systematisierende Annäherung an dieses Verhältnis, möchte ausgehend von herausgearbeiteten Charakteristika beider Bereiche Verbindungspunkte und Schnittmengen kartieren und wählt dabei folgenden Zugang: An eine konzise Standortbestimmung Allgemeiner Didaktik schließt ein polyperspektivischer Verortungsversuch der Hochschuldidaktik an. Hierauf baut eine Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik entlang von drei Foci – Feldbezüge und -differenzen, Vermittlungskontexte und ihre paradigmatischen Implikationen, gegenseitige Bezugnahme und Fachorientierung – auf, ehe ein Ausblick mit einer Skizze reziproker Anregungspotentiale den Beitrag arrondiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung
    (ikon, 2016) Scheidig, Falk; Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. [in: Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices]
    Die (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Erwachsenenbildner/innen
    (Beltz Juventa, 2015) Scheidig, Falk; Kloubert, Tetyana; Hoffmann-Ocon, Andreas; Matthes, Eva; Schlüter, Steffen [in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Historische Pädagogik/Historische Bildungsforschung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Pädagogisches Personal und Professionsentwicklung
    (Wochenschau Verlag, 2015) Scheidig, Falk; Hufer, Klaus-Peter; Lange, Dirk [in: Handbuch Politische Erwachsenenbildung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag
    (Wochenschau Verlag, 2015) Scheidig, Falk; Petrik, Andreas [in: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Holocaust Education und das Medium Internet. Das pädagogische Potenzial von webbasierten Lern- und Informationsangeboten zum Holocaust
    (Klinkhardt, 2015) Scheidig, Falk; Meilhammer, Elisabeth; Matthes, Eva [in: Holocaust Education in the 21st Century]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift