Scheidig, Falk
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Scheidig
Vorname
Falk
Name
Scheidig, Falk
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationPraxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung(ikon, 2016) Scheidig, Falk; Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. [in: Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices]Die (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationForschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag(Wochenschau Verlag, 2015) Scheidig, Falk; Petrik, Andreas [in: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHolocaust Education und das Medium Internet. Das pädagogische Potenzial von webbasierten Lern- und Informationsangeboten zum Holocaust(Klinkhardt, 2015) Scheidig, Falk; Meilhammer, Elisabeth; Matthes, Eva [in: Holocaust Education in the 21st Century]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift